Innovationsmanagement ist eine anspruchsvolle Disziplin. In dem Maße, in dem das Umfeld dynamischer und unvorhersehbarer wird, versagen traditionelle Methoden der Erfolgsmessung. Eine Studie stellt einen flexiblen Ansatz vor, wie mit neuen Technologien umzugehen ist.
Obwohl in vielen Unternehmen die Notwendigkeit für dynamisches Investieren angekommen ist, wird häufig dennoch ein komplexes, miteinander verflochtenes Netzwerk von Alt‑Systemen und ‑Anwendungen genutzt. Unternehmen stehen vor der schweren Entscheidung, welche transformativen Technologien sie übernehmen, wann sie sie übernehmen, wie sie sie integrieren, und ob und wie bestehende Systeme mit ihnen ersetzt werden können.
Für moderne, innovative Unternehmen gelte es, einen kontinuierlichen und flexiblen Finanzierungsprozess zu etablieren, der getrennt vom jährlichen Betriebsbudget stattfindet. Eine aktuelle Studie von KPMG gibt Antworten auf die folgenden drei Fragen:
- Was ist der wichtigste Innovationstreiber in Unternehmen?
- Wie lässt sich Innovationserfolg am besten messen?
- Was sind die größten Hindernisse, wenn es darum geht Innovationen zu monetarisieren?
1. Was ist der wichtigste Innovationstreiber in Unternehmen?
Aus der Analyse geht hervor, dass der Chief Information Officer (CIO) der wichtigste Innovationstreiber in Unternehmen ist. Dieses Ergebnis passe auch zu den Befunden einer anderen Umfrage: Dabei gaben 60 Prozent der befragten CIOs von Technologieunternehmen an, dass ihre Rolle mehr und mehr strategisch werde.
2. Wie lässt sich Innovationserfolg am besten messen?
Finanzergebnisse spielen beim Messen von Innovationserfolg die Hauptrolle. Marktführer der Technologiebranche stimmen darin überein, dass der Marktwert die beste Metrik liefert, gefolgt von Kapitalrendite (RoI) und Umsatzwachstum.
3. Was sind die größten Hindernisse, wenn es darum geht Innovationen zu monetarisieren?
Die Studie hat auch die größten Hindernisse ermittelt, die Unternehmen davon abhalten, ihre Innovationen zu monetarisieren, sei es in Form von neuen Einnahmen oder Kosteneinsparungen. Bei den fünf wichtigsten handelt sich um:
- Die Messung der Kapitalrendite (RoI),
- Cyber-Security,
- Datenschutz und Governance,
- Alte IT-Infrastruktur sowie
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
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