Innovation ist wichtiger Motor für zukünftigen Erfolg von Unternehmen. In seinem Buch „Hört auf, Innovationstheater zu spielen!“ beschreibt Jean-Philippe Hagmann ein Gesamtsystem, in dem radikale Innovationen besser gedeihen.
Innovationen und Veränderungen sind nicht nur in der Natur ein natürlicher Bestandteil von Evolution und Selektion sondern auch eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen. In ihrem Bestseller „The Innovatorʼs Solution“ haben Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor den Unterschied zwischen evolutionären und revolutionären Innovationen und Strategien und Prozesse für die Steigerung des Unternehmenswachstums durch Innovationen vorgestellt.
Dabei machen Sie deutlich, dass zwar beide Formen von Innovationen notwendig und sinnvoll sind, inkrementelle Produktverbesserungen alleine aber nicht ausreichen, um das Überleben eines Unternehmens nachhaltig zu sichern. Erfolgreich werden über kurz oder lang nur diejenigen Firmen sein, die es schaffen, völlig neue Lösungen für die Probleme ihrer Kunden zu finden.
Inkrementelle Innovationen sind „Innovationstheater“
Für Philippe Hagmann sind inkrementelle Verbesserungen lediglich „Innovationstheater“. Er stellt klar, dass sich Unternehmen nicht damit begnügen dürfen, ihre Produkte und Dienstleistungen besser, schneller oder günstiger zu machen und plädiert für radikal neue Produkte und Dienstleistungen. Dabei gilt die Formel „So neuartig wie möglich, aber noch akzeptierbar“ als Leitfaden.
In seinem Buch beschreibt er schlüssig und eloquent ein Gesamtsystem, in dem radikale Innovationen gedeihen, von den Innovationsprozessen zur Organisation, von der Unternehmenskultur zum Recruiting.
Vier Bereiche für radikale Innovationen
Das Einführen neuer Methoden oder der Aufbau eines Innovation Labs reicht aber noch lange nicht aus. Das Meistern radikaler Innovationen verlangt nach einem Umdenken in vier unterschiedlichen Bereichen:
- Der Organisationsform,
- der Rollen,
- der Prozesse und
- vor allem der Unternehmenskultur.
Das inspirierende Buch „Hört auf, Innovationstheater zu spielen!“ zeigt nachvollziehbar und umsetzungsorientiert, wie diese vier Bereiche gestaltet werden müssen, damit ein Unternehmen – gleich welcher Größe – radikal innovativ werden kann.
Über den Autor Jean-Philippe Hagmann
Jean-Philippe Hagmann ist Experte für radikale Innovation, Redner, Autor, Dozent und berät mit seiner Firma Innopunk Unternehmen zum Thema Innovation.
Im folgenden Video erleben Sie Jean-Philippe Hagmann in einem Interview über sein Buch „Hört auf, Innovationstheater zu spielen!“:
„Hört auf, Innovationstheater zu spielen!“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 317 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.