Anzeige

SIX Payment Services ist Partner für zuverlässige Zahlungslösungen

Der FinTech-Standort Frankfurt wächst am schnellsten

0

FinTech Hubs in Deutschland (2/4)

Die Finanzmetropole Frankfurt ist der am schnellsten wachsende deutsche FinTech-Standort. Das hängt vor allem mir der Nähe zu Banken und anderen Finanzunternehmen zusammen.

Die deutsche FinTech-Startup-Szene

Ein Blick auf die deutsche FinTech-Szene

Deutschland holt auf in Sachen FinTech. Nach wie vor wird der Bereich zwar vor allem von Nordamerika, Asien und Großbritannien beherrscht, doch auch hierzulande entwickelt sich die Szene. Allerdings gibt es keinen eindeutigen zentralen Standort wie in einigen anderen Ländern. Comdirect hat in einer Studie zum Thema FinTeche u.a. ein Städte-Ranking erstellt. Der Bank Blog stellt die vier „FinTech-Hauptstädte“ in einer kleinen Serie vor. Jede bietet ihre eigenen Vorzüge für FinTech-Gründer.

Frankfurt ist führender Finanzstandort und attraktiv für FinTech

Die Frankfurter FinTech-Szene weist – in Vergleich mit den anderen FinTech-Städten – die stärkste Gründungsdynamik auf. Im Vergleich zu 2014 ist die Zahl der Neugründungen um 115 Prozent gestiegen. Mittlerweile sind rund 58 FinTechs in der Mainmetropole angesiedelt. Damit liegt sie in der Rangliste der deutschen FinTech-Hauptstädte auf Platz 3.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Kein Wunder, denn Frankfurt ist die Banken- und Börsenstadt der Republik. Als wichtigstes deutsches (und nach einem Brexit vielleicht bald auch europäisches) Finanzzentrum ist Frankfurt Heimat einer Vielzahl von Banken und anderen Finanzunternehmen. Nachdem der Fokus von FinTech von Konkurrenz auf Kooperation geschwenkt ist, erscheint dies ein zentraler Vorteil für den Standort am Main zu sein.

Demnach sind Gründer aus dem Finanzierungssegment mit 18 Startups am stärksten in Frankfurt vertreten. Allerdings müssen sie sich gemessen am eingesammelten Venture Capital mit Platz 2 begnügen (drei Runden seit 2012). Hier liegen die Investment-FinTechs mit sieben Finanzierungsrunden vorne.

Infografik FinTech-Stadt Frankfurt im Überblick

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Daten und Fakten des FinTech-Standortes Frankfurt:

Infografik: FinTech in Frankfurt

Frankfurt ist der wachstumsstärkste FinTech-Standort Deutschlands

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,99 Stern(e) - 124 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">