Die englische First Direct Bank hat eine Marketingkampagne gestartet, um Kunden von der Einzigartigkeit ihrer Leistungen zu überzeugen. Dabei wird die zentrale Botschaft durch ein Schnabeltier vermittelt.
Ein ungewöhnliches Säugetier
Das Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus) kommt aus Australien und unterscheidet sich von anderen Säugetieren gravierend dadurch, dass es Eier legt. Der ungewöhnliche Einzelgänger gilt als lebendes Fossil.
„Barry“ von First Direct
Warum hat die First Direct Bank dieses ungewöhnliche Tier als Maskottchen einer Marketingkampagne gewählt? Weil, so die Aussage, sie sich als „anders“ als andere Banken ansieht und damit gewissermaßen als ebenso ungewöhnlich wie einzigartig wie eben das Schnabeltier.
Schauen Sie einfach mal selbst:
Und hier können Sie auch gleich das „Making of“ diees ungewöhnlichen Werbespots sehen:
First Direct gilt als der britische Direktbank Pionier und wurde 1989 von Midland Bank gegründet, die seit 1992 Teil von HSBC ist.
Ein Kommentar
Klasse gemacht. Das passt zum englischen Humor. In Deutschland würde ein Shitstorm folgen. Leider.