Die Zukunft der Versicherung – Infografik

Vier Kernbereiche, auf die sich Manager konzentrieren sollten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine aktuelle Studie skizziert Trends, Herausforderungen und Chancen im Versicherungsmarkt. Einsichten aus dreizehn Schlüsselmärkten weltweit geben Aufschluss über den Status Quo. Auf vier Bereiche sollten sich Versicherer konzentrieren.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Neue Faktoren rücken in den Vordergrund der Versicherungsbranche. Innovation ist allgegenwärtig: Digitale Assistenten konkurrieren mit Versicherungsmaklern und Agenten um komplexe Kundenbedürfnisse. Große, traditionelle Marktteilnehmer koexistieren oder gehen Partnerschaften mit neuen, auch branchenfremden Playern und anderen Unternehmen ein. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung Capco, für die man fast 14.000 Menschen aus 13 Ländern befragte, darunter auch Deutschland.

Die Studie umfasst die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im heutigen Versicherungsmarkt, Einsichten aus 13 globalen Schlüsselmärkten, Aussichten auf die Zeit nach der Corona-Pandemie sowie Einschätzungen darüber, wie sich Versicherer durch Innovation und Digitalisierung an veränderte Kundenbedürfnisse anpassen, bestehende Beziehungen vertiefen und das Engagement der Verbraucher stärken können.

Infografik: Vier Kernbereiche für die Versicherung der Zukunft

Zudem skizzieren die Autoren der Studie vier Bereiche, auf die sich Versicherungen zukünftig konzentrieren sollten. Eine Infografik zeigt illustriert die Umfrage-Ergebnisse und folgende vier Kernbereiche:

  1. Vermittlung von Versicherungswissen (für Transparenz und Engagement der Kunden),
  2. Hyperpersonalisierung (für bessere Kundenerfahrungen für einzelne Kundensegmente),
  3. Cross-Selling (zur Erhöhung von Markenbekanntheit, Folgegeschäften und Kundenbindung),
  4. Digitalisierung (zur Abdeckung des Kundenbedarfs nach differenzierten, wertstiftenden Online-Diensten und Tools).

 

Infografik: Vier Kernbereiche für die Versicherung der Zukunft

Vier Kernbereiche für die Versicherung der Zukunft.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Jannik Wilk

Jannik Wilk ist als freiberuflicher Redakteur für Der Bank Blog tätig. Er ist freier Journalist und Student in Heidelberg.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren