Die fünf Leitwerte der Sparkasse Vorpommern

Erfolg ohne Unternehmenskultur? Gibt es nicht!

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Banken und Sparkassen müssen sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Eine auf fünf Leitwerten beruhende Unternehmenskultur macht für die Sparkasse Vorpommern den entscheidenden Unterschied aus und sichert langfristigen Erfolg.

Unternehmenskultur ist ein Erfolgsfaktor für Banken

Unternehmenskultur ist ein Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Im Jahr 1828 eröffnete das erste unserer Vorgängerinstitute. Heute, nach mehreren Fusionen, veränderten Marktbedingungen und gesellschaftlichem Wandel, umfasst unser Geschäftsgebiet den Landkreis Vorpommern-Rügen und zum größten Teil den Landkreis Vorpommern-Greifswald. Rund 650 Mitarbeiter sind täglich für unsere fast 250.000 Kunden da. Jedes zweite Girokonto in ihrem Geschäftsgebiet wird von der Sparkasse Vorpommern geführt.

Gerade weil wir tiefe Wurzeln in Vorpommern geschlagen haben, liegt uns die zielgerichtete Weiterentwicklung unserer Sparkasse, unserer Mitarbeiter und unserer Region besonders am Herzen. Traditionelle Werte und modernes Banking gehen Hand in Hand. Eine gute Balance zwischen Konstanz und Veränderung ist für unsere Unternehmenskultur entscheidend. Das „Wo kommen wir her?“ bestimmt das „Wer sind wir?“. Nur wer beides kennt, gestaltet das „Wohin gehen wir?“ erfolgreich.

Unsere Vision: „Freiheit möglich machen“

Wir begleiten die Menschen in Vorpommern, beginnend mit dem Sparerlebnis im Kindesalter bis zur ersten Wohnung, dem eigenen Auto, der Traumreise, dem Zuhause für die eigene Familie oder dem Erfolg der eigenen Firma. Wir wollen die individuelle Freiheit unserer Kunden unterstützen. „Freiheit möglich machen“ ist unsere Vision.

Vor diesem Hintergrund ist einer unserer größten Hebel unser Culture Deck. Es vervollständigt unser Leitbild anhand von fünf Werten, die für alle Mitarbeiter jeden Tag maßgeblich sind – vom Vorstand bis zum Praktikanten:

  • Exzellenz
  • Verantwortung
  • Offenheit
  • Individualität
  • Teamgeist

Unser Culture Deck ist die Grundlage für unsere wertebasierte Unternehmenskultur. Unternehmen werden erst durch die in ihnen wirkenden Menschen lebendig. Sie sind die Summe aller individuellen Erlebnisse, daraus entstandener Sichtweisen und Handlungen. Erlebnisse ziehen Kunden und Mitarbeiter entweder an oder sie veranlassen sie, einen Bogen um ein Unternehmen zu machen.

Kulturentwicklung ist auch schmerzhaft

Die Entwicklung unseres Culture Decks war ein langer Prozess mit vielen kritischen Diskussionen. Auch wenn dieser Prozess manchmal schmerzhaft war, wir können ihn nur jedem Unternehmen empfehlen, das seine Strategien mit Leben erfüllen will und seinen „USP Unternehmenskultur“ entwickeln möchte. So wird Klarheit und Orientierung für alle Mitarbeiter geschaffen.

Wir haben unser Culture Deck auf unserer Website veröffentlicht, mit besonderem Blick auf Bewerber. Wer sich darin wiedererkennt, wird bei uns nicht nur Erfolg haben. Er wird sich bei uns wohlfühlen und selbst verwirklichen können.

Culture Deck ist kein Regelwerk

Unser Culture Deck ist aber keinesfalls als Regelwerk zu verstehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen Freiheiten, um mit Leidenschaft die besten Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu finden. Es ist ein Aufruf zu Diskussionen, ein Aufruf für Wertschätzung und ein Aufruf, immer den einen entscheidenden Schritt mehr zu gehen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen, liebe Leser, unser Culture Deck gern näher vor. Wir hoffen, es dient Ihnen als Inspiration.

Kunden stehen zu 100 Prozent im Fokus

Unsere fünf Leitwerte Exzellenz, Verantwortung, Offenheit, Individualität und Teamgeist sind der Rahmen, der in unserem Culture Deck durch 21 Prinzipien mit Leben gefüllt wird. Sie sind alle wichtig. Dürften wir aber nur eines unserer 21 Prinzipien wählen, dann wäre es „Sei 100% fokussiert auf unsere Kunden“.

Die Prinzipien sind bewusst als Aufforderung zur Selbstreflexion formuliert: „von uns an uns“. Daher ist unser Culture Deck auch im „Du“ formuliert. Das „Du“ haben wir im Unternehmen 2021 als Anrede unter Kollegen freiwillig etabliert. 95 Prozent von uns duzen sich heute, allein dieser Schritt hat viel mit jedem Einzelnen von uns gemacht und uns näher zusammengebracht.

In unserer Internet-Filiale finden Sie unsere Leitwerte, unsere 21 Prinzipien detailliert. Verkürzt verbirgt sich dahinter Folgendes:

Leitwert Exzellenz

Der Wert Exzellenz fokussiert sich besonders auf unsere Kunden und ist damit der wichtigste Wert, falls wir uns nur für einen entscheiden dürften. Hier geht es uns darum, exzellente und vor allem einfache Lösungen für unsere Kunden zu finden. Einfach ist nicht immer einfach gemacht, aber entscheidend, um Kunden zu begeistern. Ebenfalls geht es uns darum, mit diesem Wert das Verständnis innerhalb unsere Sparkasse Vorpommern zu etablieren, gern größer zu denken und zu hinterfragen, was unnötig, umständlich oder verschwenderisch ist.

Leitwert Verantwortung

Unsere Mitarbeiter haben viele Freiheiten, um exzellente Lösungen für unsere Kunden zu finden. Freiheit geht auch einher mit Verantwortung. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, Entscheidungen zu treffen, sich aktiv in die Gestaltung unserer Zukunft einzubringen und Entwicklungen in Gang zu setzen. Zum Leitwert Verantwortung gehört aber auch, dass jeder Mitarbeiter in unserer Sparkasse Vorpommern sich selbst weiterentwickeln möchte. Lebenslanges Lernen steht hier im Fokus.

Leitwert Offenheit

Bei unserem Leitwert Offenheit geht es darum, selbstbewusst vertraute Pfade zu verlassen. Wer sich immer auf Bewährtes verlässt, entwickelt schwer Innovationen oder findet neue Lösungen für unsere Kunden. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter dazu, ihren Fähigkeiten und gern auch ihrem Bauchgefühl zu vertrauen. Ebenfalls ist mit diesem Leitwert gemeint, dass wir offen und nachvollziehbar miteinander kommunizieren. Silodenken gibt es nicht.

Leitwert Individualität

Hier geht es uns unter anderem darum, dass jeder Mitarbeiter seine Stärken und Schwächen genau reflektiert. Wir geben uns gegenseitig offenes Feedback und nehmen Ausgesprochenes an. Ehrliches Feedback ist für eine gute Unternehmenskultur essentiell. Dazu gehört auch, seine eigenen Worte sorgsam zu bewerten, sich nicht zu verstellen und fair zu bleiben.

Leitwert Teamgeist

So sehr es bei unserem Leitwert Individualität um Selbstreflexion geht, so sehr geht es bei dem Leitwert Teamgeist darum, unser Miteinander zu fördern. Liebe, was du tust, teile deine Leidenschaft und betrachte Dinge grundsätzlich aus mehreren Perspektiven – damit wollen wir erreichen, dass Mitarbeiter sich stets bemühen, die Sichtweisen ihrer Kollegen zu verstehen. Sich zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen, das klingt einfach. Andere Perspektiven der Kollegen wirklich zu verstehen ist aber gar nicht so leicht.

Ist alles perfekt bei uns? Oh nein …

Das liest sich möglicherweise so, als laufe in unserer Sparkasse Vorpommern alles perfekt – oder als würden wir das glauben. Das ist nicht so! Wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns, um alle fünf Werte und 21 Prinzipien aktiv in unsere tägliche Arbeit einzubinden und nach außen zu tragen.

Mit unserem Culture Deck haben wir einen „Ort“ geschaffen, um unserem Verständnis einer gemeinsamen, respektvollen Unternehmenskultur Raum zu geben. Die lebendige Auseinandersetzung mit unseren Werten und Prinzipien, deren Konfrontation mit der täglichen Wirklichkeit und unser konsequentes Handeln prägen uns nach innen und nach außen fühlbar.

Wir halten Mitarbeiter und finden neue, die unsere Leidenschaft für herausragende Kundenleistungen teilen. Mitarbeiter, die die Freiheit unserer Unternehmenskultur als Orientierung verstehen und unsere erfolgreiche Geschichte weiterschreiben. Mitarbeiter, die auf die Frage „Was tun wir bei der Sparkasse?“ stolz antworten: „Freiheit möglich machen“.

Über den Autor

Ulrich Wolff

Ulrich Wolff ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern. Zuvor war er Vorstandsmitglied in der Erzgebirgssparkasse.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren