Das sind Deutschlands innovativste Kreditinstitute

Top-50-Ranking der besten Banken und Sparkassen

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Transformation, Veränderung, Disruption sind Wörter, die in der Bankbranche oftmals ein Stöhnen auslösen. Zu lange ist die Branche schon im Umbruch, zu mühselig ist der Weg. Und zu wenig gute Beispiele gibt es. Bis jetzt. Sehen Sie hier Deutschlands 50 innovativste Kreditinstitute.

Innovation statt Stagnation bei Banken und Sparkassen

Viele Banken und Sparkassen sind innovativ und suchen nach neuen Chancen im Markt.

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Eins ist sicher: Kreditinstitute können nicht so bleiben, wie sie sind, um überleben zu können. Andererseits sind die Institute in ihren tradierten Geschäftsmodellen, in der Regulatorik und in ihrem Selbstverständnis gefangen. Ausbrechen fällt da schwer. So gibt es keinen disruptiven Umbruch, sondern eher einen schleichenden. Innovationen in IT, Produktentwicklung, Filialgestaltung und Wertschöpfungsketten entstehen als Puzzlestücke – ohne dass gleich das neue große Ganze erkennbar wird.

Gewitztheit und den Mut im Kleinen

Wenn Deutschlands innovativste Kreditinstitute benannt werden, geht es also eher nicht um disruptive Veränderungen, sondern um die Innovation, die Gewitztheit und den Mut im Kleinen. Hier allerdings hat die Branche eine ganze Menge vorzuweisen, und es gibt durchaus Banken und Sparkassen, bei denen der Blick über den Zaun lohnt. Im Hinblick auf Innovationen liegen die BBBank, die Norisbank und die Aareal Bank vorne – wohlgemerkt eher kleinere Institute, denen wohl das Umsetzen von Neuerungen leichter fällt als den „großen Tankern“. Die Commerzbank bringt es auf Platz 19 und profitiert dabei von dem Innovationsgeist der comdirect. Sehr erfreulich: Auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken entwickeln ihren ganz individuellen Innovationsgeist und sind stark im Top-50-Ranking vertreten

Deutschlands 50 innovativste Kreditinstitute

Hier ist das Gesamtranking von Deutschlands 50 innovativsten Kreditinstituten:

  1. BBBank: 100,0 Punkte
  2. Norisbank: 99,5 Punkte
  3. Aareal Bank: 84,4 Punkte
  4. Berenberg Bank: 83,8 Punkte
  5. UmweltBank: 83,2 Punkte
  6. PSD Bank Nürnberg: 82,2 Punkte
  7. FCA Bank: 80,6 Punkte
  8. NRW.Bank: 80,4 Punkte
  9. Baader Bank: 80,2 Punkte
  10. KfW: 79,9 Punkte
  11. Deutsche WertpapierService Bank: 79,8 Punkte
  12. Santander Consumer Bank: 79,2 Punkte
  13. Kreissparkasse Köln: 78,8 Punkte
  14. Hamburger Sparkasse: 78,1 Punkte
  15. Deutsche Bank: 77,7 Punkte
  16. Hauck & Aufhäuser: 76,9 Punkte
  17. Die Sparkasse Bremen: 76,4 Punkte
  18. DZ Bank, Frankfurt am Main: 76,4 Punkte
  19. Commerzbank: 74,9 Punkte
  20. Credit Suisse: 74,8 Punkte
  21. Mercedes-Benz Bank: 74,2 Punkte
  22. Oddo BHF: 74,2 Punkte
  23. European Bank For Financial Services: 74,0 Punkte
  24. BayernLB Bayerische Landesbank: 73,5 Punkte
  25. Deutsche Apotheker- und Ärztebank: 72,6 Punkte
  26. Sparkasse Paderborn-Detmold: 72,3 Punkte
  27. Degussa Bank: 71,9 Punkte
  28. Nassauische Sparkasse: 71,7 Punkte
  29. GLS Bank: 71,5 Punkte
  30. Landwirtschaftliche Rentenbank: 71,1 Punkte
  31. Stadtsparkasse Düsseldorf: 71,0 Punkte
  32. Sparda-Bank West: 70,8 Punkte
  33. Creditplus Bank: 70,4 Punkte
  34. Warburg: 68,9 Punkte
  35. Pax-Bank: 68,3 Punkte
  36. Bank of America: 66,7 Punkte
  37. Fidelity: 66,6 Punkte
  38. Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank: 66,4 Punkte
  39. PSD Bank Hannover: 65,9 Punkte
  40. Frankfurter Volksbank: 65,8 Punkte
  41. Sparkasse Vorderpfalz: 65,2 Punkte
  42. Sparda-Bank Hessen: 64,7 Punkte
  43. Toyota Kreditbank: 64,3 Punkte
  44. Sparda-Bank Hannover: 64,2 Punkte
  45. Münchener Hypothekenbank: 64,1 Punkte
  46. Stadtsparkasse München: 63,7 Punkte
  47. Deutsche Pfandbriefbank: 63,5 Punkte
  48. Donner & Reuschel: 63,5 Punkte
  49. Sparkasse Harburg-Buxtehude: 63,4 Punkte
  50. Targobank: 62,4

Das Ranking ist eine Sonderanalyse für den Bank-Blog aus der Studie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, für die 7.000 Unternehmen in Deutschland im Hinblick auf Innovationstätigkeit, Technologie, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Investitionen untersucht wurden.

Über den Autor

Jörg Forthmann

Jörg Forthmann ist Geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Das Faktenkontor hat sich auf die Unternehmens- und Vertriebskommunikation spezialisiert und betreut eine Reihe namhafter Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister. Auf Basis von fundierten Analysen entwickelt die Beratungsgesellschaft Handlungsempfehlungen für ihre Mandanten. Forthmann hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und das journalistische Handwerk im Axel-Springer-Verlag erlernt. Bei der Nestlé Deutschland AG arbeitete er in der Unternehmenskommunikation. Nach einem Wechsel als Pressesprecher zur Unternehmensberatung Mummert Consulting gründete er die Pressestelle des Hauses als PR-Beratung aus. Aus dieser Ausgründung ist das heutige Faktenkontor mit 30 Mitarbeitern in Hamburg, Frankfurt und Berlin entstanden.

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2 Kommentare

  1. Avatar
    Michael Baldauf am

    Vielen Dank für die Auflistung, spannend zu lesen.
    Jetzt wäre es natürlich sehr informativ zu sehen, welche Kriterien das IMWF angelegt hat. Wie sah die Punktevergabe und die Gewichtung der einzelnen Frageblöcke aus? Wer hat sie beantwortet, auf Basis welcher Daten/Fragen?

    Kann man die ganze Studie irgendwo herunterladen?

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