Corona-Krise sorgt für deutlichen Rückgang der Bankerträge

Banken müssen Sinnfrage klären

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Einer McKinsey-Studie zufolge sorgt die Corona-Krise für einen deutlichen Rückgang der Bankerträge. Die Folgen könnten wesentlich härter ausfallen als in der Finanzkrise. Die Banken müssten schnell und klar reagieren.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Nach Berechnungen der Unternehmensberatung McKinsey werden die Erträge der Banken in Kontinentaleuropa durch die Corona-Krise nach Risikokosten um 42 Prozent zurückgehen und sich erst 2024 wieder erholen. Damit wären die aktuellen Auswirkungen auf die Banken härter als in der Finanzkrise nach 2008. Zwar war die Kapitalbasis der Banken zu Beginn der Corona-Krise deutlich besser als bei Ausbruch der Finanzkrise. Dennoch dürften die zu erwartenden Kreditabschreibungen der Kapitaldecke vieler Banken erheblich zusetzen.

Zugrunde gelegt wurde dabei ein gesamtwirtschaftliches Szenario mit einem GDP-Rückgang in der Eurozone 2020 um 11 Prozent und einer gesamtwirtschaftlichen Erholung erst in 2023. Die Autoren verweisen allerdings darauf, dass sowohl deutlich pessimistischere wie optimistischere Gesamtszenarien plausibel sind.

Verändertes Banking-Verhalten seit Corona

Eine Umfrage unter 5.600 Bankkunden in Europa zeige zudem, wie sich das Banking-Verhalten seit Corona verändert hat: In Deutschland nutzen 11 Prozent mehr Kunden Online-Banking als vor der Krise, 7 Prozent nutzen mehr Mobile Banking, während die regelmäßigen Filialbesuche um 5 Prozent zurückgegangen sind.

Sieben Empfehlungen für Banken

McKinsey empfiehlt den Banken, klare Maßnahmen zu treffen und ihre Rolle in der Gesellschaft kritisch zu reflektieren. Sie sollten insbesondere

  • Neue und innovative Produkte und Leistungen anbieten,
  • Die Umstellung auf digitalen Vertrieb und Service vorantreiben und das physische Vertriebsnetz reduzieren,
  • Eine strukturell schlankere und skalierbare Kostenbasis schaffen,
  • Organisation und Technologien für mehr Tempo und Agilität rüsten,
  • Risiko- und Kapitalmanagement ausbauen,
  • Den Geschäftsmix neu ausbalancieren und gezielte Fusionen und Übernahmen anstreben sowie
  • Den Geschäftszweck (Purpose) in der neuen Normalität neu definieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren