Bankkunden wollen nicht auf Filialen verzichten

Bankenverband aktuell

Dem im Finanzsektor mächtigen Online- und Digitalisierungstrend zum Trotz, wollen die allermeisten Bankkunden hierzulande nicht auf eine Bankfiliale verzichten. Eine Zukunft ohne Geschäftsstellen kann sich kaum jemand vorstellen, wie eine repräsentative Umfrage des Bankenverbandes zeigt.

Schalter einer modernen Bankfiliale

Blick auf den futuristisch anmutenden Schalter einer modernen Bankfiliale

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ohne Bankfilialen geht es wohl noch nicht. Zumindest sieht das die große Mehrheit der Deutschen so. Weitgehend unabhängig von ihrem Lebensalter widersprechen fast neun von zehn Befragten (86 Prozent) der Aussage, dass Banken heutzutage keine Filialen mehr bräuchten. Selbst unter den Bankkunden, die Online-Banking nutzen, sind noch mehr als drei Viertel dieser Auffassung.

Partner des Bank Blogs

Cognizant Technology Solutions ist Partner des Bank Blogs

Weniger Filialbesuche – Mehr Online Banking

Die Häufigkeit der Filialbesuche hat zwar gegenüber einer Befragung aus dem Jahr 2014 abgenommen, aktuell sucht immerhin jedoch noch rund die Hälfte der Befragten ihre Hauptbank mindestens einmal im Monat auf, ein weiteres Fünftel sogar mindestens einmal in der Woche. Die Differenzierung nach Altersgruppen zeigt aber auch, dass jüngere Bankkunden die Filiale seltener besuchen als die älteren.

Bankkunden und ihre Einstellung

Einstellung von Kunden zu Bankfilialen und Online-Banking

Das erstaunt natürlich insofern nicht, als die Jungen bei der Internetnutzung und insbesondere beim Online-Banking erheblich aktiver sind: Rund sieben von zehn der 18- bis 39-Jährigen (70 bzw. 67 Prozent) erledigen zumindest einen Teil ihrer Bankgeschäfte online und liegen damit deutlich über dem Gesamtdurchschnitt von 45 Prozent.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Bankenverband

Der Bundesverband deutscher Banken ist die Stimme der privaten Banken. in Deutschland: Als wirtschaftspolitischer Spitzenverband bündelt, gestaltet und vertritt er die Interessen des privaten Kreditgewerbes und ist Mittler zwischen den privaten Banken, Politik, Verwaltung, Verbrauchern und Wirtschaft.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren