Digitales Deutschland 2013

Analyse des digitales Marktes in Deutschland und Europa 2013

Digitales Deutschland 2013

Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Internetnutzung, Online Video und Mobile, sowie den Suchmaschinenmarkt, Social Media und E-Commerce in Europa und speziell in Deutschland.

Hier einige der Highlights aus dem comScore Report:

  • 57,4 Millionen Deutsche gehen via Computer oder Laptop ins Netz und verbringen mehr als 24 Stunden pro Nutzer Online im Monat
  • Smartphones sind nun in der Mehrheit – 51 Prozent aller genutzen Handys in Deutschland waren im Dezember 2012 Smartphones
  • Deutsche Smartphone Nutzer werden zu mobilen Shoppern – 14 Prozent der deutschen Smartphone Nutzer haben im Dezember 2012 Produkte oder eine Serviceleistung via Smartphone erworben.
  • Mehr als 16 Millionen Deutsche gaben an, im Dezember 2012 ein soziales Netwerk oder einen Blog via Handy genutzt zu haben
  • Im Laufe des Jahres ist die Zahl der Nutzer von Mobile Video um 211 Prozent gestiegen – Im Dezember gab es bereits 10 Millionen Mobile Video-Viewer in Deutschland
  • In 2012 wurden in Deutschland 762 Milliarden Display Ad Impressionen ausgeliefert – Fast ein Drittel der Ad Impressionen erschien auf Social Media Seiten
  • Online-Shopping wird immer beliebter – Internetnutzer in Deutschland verbrachten im Dezember 2012 29 Prozent mehr Zeit auf Einzelhandels-Webseiten als im Vorjahr
  • eBay hatte im Dezember 2012 beinahe so viele Mobilenutzer wie PC-Nutzer
  • H&M und Spil Games sind die Seiten mit der größten Wahrscheinlichkeit, Frauen als Nutzer zu verzeichnen
  • Die Anzahl von Smartphones unter Frauen wuchs 60% in einem Jahr,  während die Zahl männlicher Smartphone-Besitzer nur um 35% gestiegen ist.

Quelle: comScore

Der Report „2013 Future in Focus – Digitales Deutschland“ kann hier heruntergeladen werden.

Bank Blog Newsletter abonnieren