Wie guter Kundenservice nachhaltig Wachstum und Erträge sichern kann.
Das Servicegeschäft ist eine äußerst attraktive Chance zur Geschäftsentwicklung, welche von den meisten Industrieunternehmen noch zu wenig genutzt wird. Auf den ersten Blick ist die Leistung bereits heute eindrucksvoll: Das Servicegeschäft generiert 20 bis 25 Prozent der Umsätze vieler europäischer Industriegüterhersteller, repräsentiert die Hälfte der Branchengewinne und verzeichnet ein solides Wachstum von jährlich 5 Prozent. Aber hinter diesen Zahlen versteckt sich ein großes, nicht ausgeschöpftes Potenzial, denn bis heute bedient der typische Industriegüterhersteller nur 10 bis 25 Prozent seiner installierten Basis mit Service-Leistungen. Und viele Unternehmen wissen oftmals nicht, wie groß das volle Potenzial Ihres Servicegeschäfts tatsächlich ist.
Die neue Studie von Bain & Company, “Service now! Time to wake up the sleeping giant”, stellt Bains Service Excellence Framework vor. Sie zeigt praxiserprobte Schritte zur Entwicklung eines effizienteren, profitableren Servicegeschäfts auf und veranschaulicht dabei, wie die Umwandlung zu einem kundenorientierten Service-Provider gelingen kann. Die Vorteile sprechen für sich: Je nach Sparte kann ein effektiver Industrieservice bis zu 50 Prozent und mehr der Gesamtumsätze generieren – und das bei attraktivem Risikoprofil und relativ geringen Investitionsnotwendigkeiten. Somit ist Service im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld für viele Unternehmen eine der wenigen verbleibenden Wachstumschancen, die nicht dem Wettbewerb überlassen werden darf.
Quelle: Bain
Die Studie „Service now! Time to wake up the sleeping giant“ kann hier heruntergeladen werden.