Wie Banken Social Media nutzen

Einsatz von Social Media in Banken und Sparkassen

The Social Banker 2.0

Erfahrungen mit dem Einsatz sozialer Medien zeigen, dass Finanzinstitute damit einige ihrer größten Probleme anpacken können: Vertrauensbildung, Interaktion mit Kunden, Beschleunigung des kulturellen Wandels sowie die Eröffnung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Facebook, Twitter, Xing & Co: Für viele Unternehmen nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken, haben Social Media längst auch im Bankenbereich Einzug gehalten. Für die zweiten Auflage der Studie „The Social Banker“ wurden Social-Media-Experten und Verantwortliche aus weltweit führenden Banken und Unternehmen befragt. Entstanden ist ein Wegweiser, wie Banken aktuelle Trends der Social Media zur Unterstützung ihrer Geschäfte nutzen können.

Hochrangige Manager aus Top-Unternehmen wie ING Direct Kanada, ICICI Securities Indien und McDonalds Deutschland geben in dem Report ihre Erfahrungen mit Social-Media-Programmen weiter.

Social Media ist demnach einer der Schlüssel zum Hauptthema der Banken: das Vertrauen der Kunden und der Öffentlichkeit wiederzugewinnen.

Die Studie zeigt, dass sich Banken im Zusammenhang mit Social Media intensiv in vier großen Bereichen engagieren:

1. Vertrauensbildung und Interaktion

Besonders im Kundenservice und im Beschwerdemanagement zählen Banken auf Social Media. „Gamification“ heißt einer der großen Trends, den auch immer mehr Banken nutzen.

2. Transformation und Kulturwandel

Banken erkennen zunehmend, wie Mitarbeiterengagement über Social Media zum Vorteil der Kunden genutzt werden kann. „Crowdsourcing“ ist der Trend, wenn über Internet-Plattformen Gruppen von Mitarbeitern entstehen, die an neuen Ideen und Lösungen arbeiten.

3. Neue Geschäftsmodelle und -chancen

Von Online-Communities, die Banken bei der Etablierung am Markt unterstützen bis hin zu virtuellen Währungen – die Ideen sind vielfältig. Die Banken sind auf der Suche nach neuen Wettbewerbsvorteilen und unerschlossenen Märkten.

4. Lernen von anderen

Viele Banken orientieren sich an den Aktivitäten branchenfremder Unternehmen, die ebenfalls von Kundennähe und -bindung leben, etwa dem Einzelhandel oder Restaurants.

Quelle: KPMG

Die Studie „The Social Banker 2.0 – Social media lessons from banking insiders“ kann hier direkt heruntergeladen werden.

Die erste Auflage der Studie „Was Banken über Social Media wissen sollten“ finden Sie hier.

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