Wettbewerbsvorteile durch digitale Innovationen

Fallstudie wie strategische Wettbewerbsvorteile durch digitale Innovationen für Banken gesichert werden können

Wettbewerbsvorteile durch digitale Innovationen

Fallstudie darüber, wie eine digitale Strategie Barclaycard die Führung auf dem US-Kreditkartenmarkt sichert.

 

Barclaycard verfügt als Bank in den USA weder über ein Standbein im Privatkundengeschäft noch über eine ausgeprägte Markenidentität. Das Unternehmen konnte damit die Chancen der digitalen Kommunikationskanäle weder zur Gewinnsteigerung noch zur Ausgabensenkung oder zur Vergrößerung der Kundenloyalität nutzen.

Aus diesem Grund wurde eine digitale Präsenz auf dem umkämpften Markt zur Kundengewinnung und -bindung benötigt.

BearingPoint hat im Rahmen einer auf fünf Jahre angelegten Wirtschaftlichkeitsberechnung eine Strategie für das digitale Geschäft von Barclays entwickelt. Die Investitionen beliefen sich auf 15 bis 20 Mio. US-Dollar und der geschätzte Gesamtgewinn vor Steuer wird zwischen 80 und 100 Mio. US-Dollar liegen.

Quelle: Bearing Point

Die Fallstudie „Wettbewerbsvorteile durch digitale Innovationen“ kann hier heruntergeladen werden.

Bank Blog Newsletter abonnieren