Erfolg durch Innovation

Nachhaltigkeit und Kundenfokus im Schweizer Private Banking

Erfolg durch Innovation

Entscheidend für den zukünftigen Erfolg Schweizer Privatbanken werden – neben der effektiven Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen – vor allem innovative Strategien und die Anpassung der Geschäftsmodelle sein.

Der Transformationsprozess in der schweizerischen Privatbankenlandschaft schreitet voran. Veränderte Kundenansprüche und Technologiepräferenzen sowie aufsichtsrechtliche Entwicklungen stellen Bankenmanager vor große Herausforderungen. Durch den Einfluss der Technologie, der Konsolidierung des Marktes wie auch die „open architecture“-Produktepolitik wird die Wertschöpfungskette aufgebrochen.

Wie soll das zukünftig erfolgreiche Geschäftsmodell aussehen?

Die in 2013 realisierte Privatbanken-Umfrage von KPMG konzentriert sich auf die wichtigsten Bereiche der Geschäftsmodelle und zeigt den Handlungsbedarf für folgende Einflussfaktoren auf:

  • Märkte,
  • Kunden,
  • Produkte und Dienstleistungen,
  • Vermögensverwalter und Privatbanken,
  • Innovation,
  • Preisstruktur,
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte sowie
  • Governance und Kontrolle

Konkrete Anhaltspunkte sind effektivere Segmentierungsansätze, eine offene Produktarchitektur, transparente Preisstrukturen und zeitgemäße Distributions- und Kommunikationskanäle.

Quelle: KPMG

Die Studie „Success through innovation – Achieving sustainability and client-centricity in Swiss private banking“ kann hier direkt heruntergeladen werden.

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