Die Kundenerwartungen – ob von Verbrauchern, Bürgern oder Geschäftskunden – im Hinblick auf relevante, personalisierte und konsistente Interaktionen werden immer größer. Durch Katalysatoren wie Social Media, Echtzeitzugriff auf Informationen und die steigende Zahl von mobilen Endgeräten ändern sie sich zudem fortwährend. Laut einer IBM Studie unter mehr als 1.700 Chief Marketing Officers gibt es unter führenden Marketingexperten weltweit Einigkeit darüber, dass diese Trends die Art und Weise verändern, wie Marketingmaßnahmen durchgeführt werden müssen, um den geschäftlichen Erfolg fortzuführen.
Dies sind große Herausforderungen für den Marketingbereich – die Sie jedoch meistern können, wenn Sie die Kunst des Marketings um etwas Wissenschaft in Form von Informationstechnologie ergänzen. Durch umfassende Enterprise Marketing Management-Lösungen von IBM können Sie alle Marketingaspekte so umgestalten, dass die Kunden im Rahmen relevanter, interaktiver Dialoge über digitale, soziale, mobile und herkömmliche Marketingkanäle hinweg angesprochen werden.
Quelle: IBM
Die Studie „The State of Marketing 2013” kann hier direkt heruntergeladen werden und hier eine Präsentation zur Studie.
Die Vorjahresstudie „The State of Marketing 2012” finden Sie hier.