Es ist wieder Zeit für einen kurzen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Im Blickpunkt des Leserinteresses standen verschiedene Trends rund um das Retail Banking.
Interessenschwerpunkt: Retail Banking Trends
Der monatlich Rückblick ist ja nicht nur ein Feedback der Leser, was ihnen besonders gut gefallen hat sondern auch eine gute Gelegenheit für diejenigen, die vielleicht den einen oder anderen Beitrag verpasst haben, diesen doch noch zu entdecken.
Im besonderen Leserinteresse diesmal alle Themen mehr oder weniger rund ums Retail Banking:
- Kundentypologien;
- Technologietrends;
- Das Wachstum des Internets;
- Innovation bei Finanzdienstleistern und
- Das Konzept einer kundenorientierten Bank.
Die Top Fünf im Mai
Acht Typen von Bankkunden – Infografik
Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.
Fünf Technologie Trends für Banken in 2014 – Infografik
Die Frage nach den IT Prioritäten in der Finanzbranche ist eine spannende, sind doch die allermeisten Prozesse IT-getrieben. Das allerdings, was beim Kunden spürbar ankommt, ist mager, wie auch die vorgestellte Infografik belegt. Der Schwerpunkt liegt auf der Betriebssicherung statt auf der Innovation am Kunden
Das unglaubliche Wachstum des Internets – Infografik
Die Menschheit ist immer mehr durch das Internet miteinander verbunden. Vor allem das mobile Internet gewinnt rasant an Fahrt. Die Infografik zeigt das Voranschreiten der Digitalisierung und enthält beeindruckende Details von 1984 bis heute.
Die innovativsten Finanzunternehmen 2014
Auch für 2014 hat Fast Company eine Liste der weltweit innovativsten Firmen veröffentlicht. Den ersten Platz in der Gesamtliste nimmt Google ein. Bei den Finanzunternehmen Nice Systems, ein Anbieter für mobile Apps. Etablierte Banken sucht man wieder vergebens.
Drei tragende Säulen einer guten Bank
Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie. Sie bilden das Fundament für ein kunden- und serviceorientiertes Banking.
Die interessantesten Studien im Mai
Wie Bankfilialen vor dem Aussterben bewahrt werden können
Im Zuge der Digitalisierung stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Neuordnung der Vertriebskanäle und damit auch nach Zukunft der Bankfiliale. Die heute vorgestellten Studien zeigen mögliche Zukunftswege für Filialen auf.
Die beliebteste Buchempfehlung im Mai
Socially Responsible Investments in Banken
Welche nachhaltigen Anlagestrategien gibt es? Wie reagieren verschiedene Banken auf den Nachhaltigkeitstrend? Wie kann Nachhaltigkeit auch im regulären Bankbetrieb umgesetzt werden?
Das heute im Bank Blog vorgestellte Buch „Socially Responsible Investments in Banken: Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen“ von Stefan Ziermann (Hg.) gibt Antworten auf diese Fragen.