Künstliche Intelligenz, Change und Kryptowährungen

Lesenswertes über Banking KW 2-2018

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Künstliche Intelligenz, Change im Banking und Kryptowährungen sind die Schwerpunkte der internationalen Berichterstattung und stehen im Mittelpunkt des wöchentlichen Rückblicks auf spannende Themen aus der Bankbranche.

Internationale Banking Top News und Trends

Internationale Top News und Trends rund ums Banking und Finanzdienstleistungen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Heute finden Sie wieder den Rückblick auf spannende internationale Trends aus dem Bereich Finanzdienstleistung.

Diese Woche stehen die folgenden Themen im besonderen Blickpunkt:

  • Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung,
  • Change im Banking sowie
  • Kryptowährungen und Blockchain.

Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung

Wird 2018 das Jahr der künstlichen Intelligenz in der Finanzdienstleistung? Zumindest scheint einiges dafür zu sprechen, dass immer mehr Banken Technologien aus diesem Bereich testen oder sogar schon nutzen.

So schreibt Vinod Sharma in Finextra, dass sich durch die Weiterentwicklung der Technologien zahlreiche neue Möglichkeiten ergeben würden. Er sieht für 2018 vor allem datengetriebene Systeme, die den Menschen bei seiner Arbeit helfen und unterstützen.

Mehr dazu hier: 2018 Year of Intelligence – Artificial and Augmentation

Jim Marous von Financial Brand sieht vor allem im Marketing zahlreiche Chancen durch KI und insbesondere Machine Learning. Nicht nur würden Kunden mehr Personalisierung bei der Ansprache erwarten, die Banken seien auch durch sinkende Erträge und steigende Kosten gezwungen, effizienter zu arbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Hierbei könnte KI u.a. im digitalen Vertrieb wirkungsvoll unterstützen.

Mehr dazu hier: 2018: The ‘Year of AI and Machine Learning’ for Financial Marketers

Karl Dahlgren von BAI Banking Strategies sieht nicht nur im Risikomanagement Einsatzmöglichkeiten für KI sondern glaubt grundsätzlich, dass Künstliche Intelligenz helfen wird, Banken und Kunden mehr Sicherheit zu bieten.

Mehr dazu hier: Blanket security: How AI is remaking risk management

Change im Banking

Dem Thema Change und Veränderung im Banking widmen sich zwei interessante Beiträge.

Chris Skinner ist der Überzeugung, dass Banken nicht mehr nach dem Motto „weiter wie bisher“ vorgehen können. Zwar sei noch keine Bank aufgrund technologischer Defizite vom Markt verschwunden. Um die eigene Rolle und Funktion für die Zukunft aufrechtzuerhalten, müssten sie jedoch Veränderungen wahrnehmen und adaptieren.

Mehr dazu hier: Banking as usual is NOT an option

Jeffry Pilcher von Financial Brand hat die Beobachtung gemacht, dass Banken zahlreiche neue Funktionen geschaffen hätten, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dazu zählten z.B. Chief Digital Officer, Chief Experience Officer, Chief Transformation Officer oder Chief Innovation Officer. Insgesamt benennt er 15 derartige Titel und diskutiert die Hintergründe.

Mehr dazu hier: 15 New C-Suite Titles for Banks and Credit Unions

Kryptowährungen und Blockchain

Beim derzeitigen Hype um Bitcoin und Co darf ein Blick auf Kryptowährungen nicht fehlen.

Jeremy Light hinterfragt in Finextra Bewertungsansätze für die drei prominenten Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum und Ripple. Er nutzt dazu die „Hash-Rate“, mit der die Netzwerkpower hinter den Kryptos bewertet wird.

Mehr dazu hier: Valuing Bitcoin and Cryptocurrencies

Tatjana Kulkarni von Bank-Innovation stellt die Ergebnisse einer Studie vor, wonach nur wenig mehr als die Hälfte der US-Amerikaner sagen, dass sie wüssten, was Kryptowährungen tatsächlich sind. Ob dies bei uns anders aussehen würde?

Mehr dazu hier: Most People Don’t Know What Cryptocurrencies Are

Andrew Keys stellt gleich 18 spannende Vorhersagen für Blockchain im Jahr 2018 vor. U.a. sieht er Bitcoin als Generation 0 der Blockchain-Technologie und zieht Parallelen zum Internet-Boom der 90er Jahre.

Mehr dazu hier: 18 Blockchain Predictions for 2018

Weitere Themen der Finanzwoche

Hier noch einige weitere Beiträge zu interessanten Themen:

Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich einige neue interessante Eindrücke und Ideen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren