Konstantes Wachstum und niedrige Inflation – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – September 2017

Weltweit lassen sich konstantes Wachstum und niedrige Inflation beobachten. Die wichtigsten Faktoren für die anhaltend starke globale Wirtschaftsaktivität im September zeigt eine aktuelle Infografik.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Weltkonjunktur läuft derzeit rund und auch die weiteren Aussichten sind weitgehend positiv. Die weltweite Inflation hat nach einer Stabilisierung der Energiekosten vermutlich ihren Höchststand erreicht. Die Eurozone verzeichnet ein starkes Wachstum, während sich die US-Wirtschaft abkühlt. Eine Veränderung des Zinsniveaus ist derzeit weder in den USA, noch in Asien oder Europa zu erwarten.

Die Partner des Bank Blogs

Capgemini Consulting ist Partner des Bank Blogs

Lediglich die schwierige Lage in Nordkorea offenbart, dass politische Risiken nicht völlig verdrängt werden dürfen. Käme es zu einem Handelskrieg zwischen den USA und China, wäre dies schädlich für die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

Die Wirtschaft der Eurozone hat die Erwartungen danke stabiler Konsumausgaben und einer Erholung des globalen Handels übererfüllt. Lediglich in Großbritannien verläuft das Wachstum schleppend.

Anzeige

Auch die Schwellenländer befinden sich auf gutem Weg. Russlands Wirtschaft wächst, In Brasilien sinkt die Inflation und China hat die Erwartungen übertroffen. Lediglich Indiens Wirtschaft verzeichnet ein geringeres (aber immer noch hohes) Wachstum.

Infografik: Weltwirtschaft in Bildern – September 2017

Die folgende Infografik von Schroder Investment Management fasst diese und weitere wichtige globale Entwicklungen und Trends des Monats September mit zusätzlichen Erläuterungen anschaulich zusammen:

Weltwirtschaft in Bildern – September 2017

Die Weltwirtschaft in Bildern – September 2017: Die wichtigsten Trends im Überblick

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren