Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Was Banken von Eishockey lernen können

1

Wayne Gretzky und Steve Jobs über Strategie und Erfolg

Eishockey, Banken und Erfolg

Banken können beim Eishockey etwas über Strategie und Erfolg lernen

Was haben Eishockey und Finanzinstitute gemeinsam? Bei beiden kommt es auf die richtige Strategie an, um zu gewinnen. Ein Zitat von Eishockeylegende Wayne Gretzky macht dies deutlich. Und Steve Jobs zeigte vor zehn Jahren mit dem iPhone, was genau gemeint ist.

Wayne Gretzky ist ein berühmter ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler. Er spielte von 1979 bis 1999 auf der Position des Centers unter anderem für die Edmonton Oilers, Los Angeles Kings, St. Louis Blues und New York Rangers in der National Hockey League. Sein Spitzname war „The Great One“, weil er von Fans, Kollegen und Experten als der beste Eishockeyspieler überhaupt angesehen wurde. Viele seiner Rekorde bestehen noch heute. Seine Rückennummer (die 99) wird nicht mehr neu vergeben.

Grundlage einer erfolgreichen Strategie

Von seiner persönlichen Erfolgsstrategie können auch Banken, Sparkassen und andere Finanzinstitute lernen. Sie lautete:

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

“I skate to where the puck is going to be, not where it has been.“ (Ich laufe dorthin, wo der Puck sein wird, nicht dorthin, wo er war.)

Wayne Gretzky Zitat zu Strategie und Erfolg

Wayne Gretzky: „Ich laufe dorthin, wo der Puck sein wird, nicht dorthin, wo er war.“

Steve Jobs: Vision und Strategie für den Erfolg

Auch Steve Jobs hat dieses Zitat verinnerlicht. Vor zehn Jahren hat er das iPhone vorgestellt. Im folgenden kurzen Video sehen Sie einige der wichtigsten Ausschnitte aus der damaligen Präsentation. Mehr noch: Sie erleben mit, wie Steve Jobs den Markt für Computer neu definiert. Und am Ende erfahren Sie, was eine erfolgreiche Strategie ausmacht und wie Steve Jobs Wayne Gretzky interpretiert.

„Da gibt es ein altes Zitat von Wayne Gretzky das ich liebe: „Ich laufe dorthin, wo der Puck sein wird, nicht dorthin, wo er war.“ Bei Apple haben wir das immer versucht. Seit der Gründung. Und wir werden es weiterhin tun.” (I skate to where the puck is going to be, not where it has been.‘ And we’ve always tried to do that at Apple. Since the very, very beginning. And we always will.)

Erfolgsstrategien sind auf das Ziel fokussiert

Erfolgreiche Strategien – so die Quintessenz und zugleich die Lehre aus dem Zitat – sind auf die Zukunft und nicht auf Gegenwart oder gar Vergangenheit fokussiert. So wie Wayne Gretzky antizipiert, wo der Puck auf dem Eis hin rutscht, hat Steve Jobs erkannt, dass die Märkte für PCs und Mobiltelefone miteinander verschmelzen werden.

Finanzdienstleister müssen stärker als in der Vergangenheit antizipieren wohin sich Rahmenbedingungen, Kundenverhalten und technologische Möglichkeiten entwickeln. Nur so können sie vermeiden, Trends hinterherzulaufen und behalten das Heft des Handels in der Hand.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 6 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

1 Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen