Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Aufschwung in Gefahr? – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – Februar 2018

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Der monatliche Blick auf die wichtigsten Trends der Weltwirtschaft zeigt ein Spiegelbild der zahlreichen Umwälzungen und Veränderungen. Drei Fragen stehen dabei im Fokus.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Im Hinblick auf die Entwicklung der Weltkonjunktur stehen aktuell drei Fragen im Blickpunkt:

  • Befindet sich der US-Dollar auf dem Rückzug?
  • Hat der globale Aufschwung den Gipfel erreicht?
  • Kehrt das politische Risiko in die Schwellenländer zurück?

Befindet sich der US-Dollar auf dem Rückzug?

Nach Jahren der Stärke verlor der US-Dollar im vergangenen Jahr rund 14 Prozent gegenüber dem Euro und besonders die Schnelligkeit und Ausprägung der Bewegung überraschte viele.

Der stärkere Euro bringt die starke wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone in Relation zu den USA und die Veränderung in der Zinskurve zum Ausdruck. Allerdings drückt der stärkere Euro auf die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen.

Im historischen Vergleich ist der US-Dollar allerdings nach wie vor nicht günstig. Der Markt könnte weitere Zinsanhebungen in den USA bereits eingepreist haben. Daher ist eine weitere Abschwächung des US-Dollars wahrscheinlich.

Hat der globale Aufschwung den Gipfel erreicht?

US-Steuerpolitik, Starkes Wachstum in der Eurozone sowie die erhöhte Inlandsnachfrage deuten auf eine stabile globale Erholung der Wirtschaft hin.

Allerdings könnte der Höhepunkt (bald) erreicht sein. Vor allem der weltweit zunehmende Protektionismus aufgrund der US-Politik, könnte zur Stagnation führen. Geringeres Wachstum und höhere Inflation wären mögliche Folgen.

Kehrt das politische Risiko in die Schwellenländer zurück?

Noch scheint das wirtschaftliche Wachstum der Schwellenländer auf Kurs zu liegen. Allerdings zeichnen sich verschiedene Unsicherheiten am Horizont ab. Unsichere politische Verhältnisse können die Volatilität erhöhen und die Zentralbanken ihren Unterstützungskurs zurückfahren.

Infografik: Weltwirtschaft in Bildern – Februar 2018

In der folgenden Infografik für den Monat Februar fassen die Experten von Schroder Investment Management die aktuelle Lage der Weltwirtschaft zusammen und geben einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen.

Trends der Weltwirtschaft in einer Infografik zusammengefasst – Februar 2018

Die Weltwirtschaft in Bildern – Februar 2018: Die wichtigsten Trends im Überblick.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren