Die 10 beliebtesten Beiträge des Jahres 2019

Herausforderung Zukunft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In dieser Woche finden Sie wieder die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs des Jahres 2019. Sie geben zugleich einen spannenden Rückblick auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Finanzbranche.

Top 10 Banking Trends

Die Top 10 der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres finden Sie heute den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vorjahres. Viele Leser nutzen dies auch als gute Gelegenheit, Verpasstes „nachzulesen“.

Top Ten der Banking Trends im Bank Blog

Die zehn meistgelesenen Artikel des Jahres 2019 sind:

Acht Dinge, welche die OstseeSparkasse Rostock anders macht

Digitalisierung und Bankfilialen bei der OstseeSparkasse Rostock

OstseeSparkasse Rostock

Von Roboter bis Mitarbeiter-App

Während viele Banken in Deutschland auf dem Rückzug sind, Filialen schließen, Mitarbeiter entlassen und Fusionen umsetzen, um Kosten zu sparen, verfolgt die OstseeSparkasse Rostock eine andere Strategie. Acht Beispiele sollen dies verdeutlichen.

 

Die 50 reputationsstärksten Banken und Sparkassen

Reputation deutscher Kreditinstitute

Reputation

Wo gute Reputation bei Kreditinstituten zu Hause ist

Eine gute Reputation steht für die „Licence to operate“, also für die Zustimmung der Gesellschaft, seine Geschäfte uneingeschränkt betreiben zu können. Die Regulierungswut zeigt, dass die Bankbranche diese „Licence to operate“ nicht hat. Dennoch: Es gibt eine Reihe guter Beispiele unter den Banken.

 

Vier unterschiedliche Arten Künstlicher Intelligenz – Infografik

Künstliche Intelligenz im Bereich Banking

Künstliche Intelligenz

Von der Reaktion zum Selbstbewusstsein

Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen technologischen Sprung nach vorne. Denkende Maschinen scheinen nur noch eine Frage der Zeit. Eine Infografik beschreibt in einer Typologie, was heute geht und was zukünftig gehen könnte.

 

Warum Check24 eine Bank werden will

Das Vergleichsportal Check24 hat eine Banklizenz beantragt

Das Vergleichsportal Check24

Der Kampf um den Kunden

Check24 hat vor kurzem bekanntgegeben, eine Banklizenz beantragt zu haben. Zwar sehe man Banken weiterhin als Partner an, wolle sich aber mit eigenen neuen Produkten auch direkt an die Kunden wenden. Fidorbank-Gründer Matthias Kröner sieht darin für etablierte Kreditinstitute einen weiteren starken Wettbewerber.

 

Wann rechnet sich eine Bankfiliale?

Schalter in der Zweigstelle einer regionalen Sparkasse

Filialen von Banken

Die Zukunft der Bankfiliale ist (vor allem) eine betriebswirtschaftliche Frage

Die Zukunft der Bankfiliale ist (auch) ein betriebswirtschaftliches Thema. Dazu gehört die Frage, wie viele Kunden zu einem profitablen Betrieb notwendig sind. Eine Analyse zeigt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Instituten gibt.

 

Sparkassen mit Innovation bei SB-Einzahlungen

Filiale der Kreissparkasse Sankt Wendel im Saarland mit Geldautomat und Cash Recycler

SB-Bereich einer Sparkassenfiliale

Cash Recycling für mehr Kundenservice und geringere Kosten

Im Zuge der Optimierung der Bargeldlogistik setzen immer mehr Kreditinstitute auch im SB-Bereich auf Cash Recyler. Bislang war allerdings das Einzahlen nur bei der eigenen Bank möglich. Für Sparkassenkunden wird sich das demnächst ändern.

 

Wie die Commerzbank aus Daten Produkte macht

Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und Bankprodukte

Künstliche Intelligenz und IoT

Cloud als Key-Enabler für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz  gilt für Banken als wichtigste Zukunftstechnologie der Digitalisierung. 91 Prozent der Banken-CEOs sind davon überzeugt, dass sie Finanzgeschäfte nachhaltig verändern wird. Doch was braucht es, um Künstliche Intelligenz zu nutzen? Und was bringt das dem Kunden?

 

Der Mythos des 7/24-Bankings

Kundenverhalten beim Online Banking in Deutschland

Analyse des Online Bankings

Kundenverhalten beim Online Banking kritisch hinterfragt

Online Banking und Mobile Banking boomen. Doch wollen Bankkunden tatsächlich Bankgeschäfte an jedem Ort und zu jeder Zeit tätigen? Eine exklusive Analyse des Bank Blogs zeigt, wann Kunden von Banken und Sparkassen Internet Banking wirklich nutzen.

 

Schnelligkeit als Erfolgsfaktor in der Baufinanzierung

Mehr Kundennähe durch Digitalisierung der Baufinanzierung

Digitalisierung der Baufinanzierung

In fünf Schritten den Baufinanzierungsprozess digitalisieren

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – das gilt auch für den Immobilienkauf. Damit dieser nicht an der Finanzierung scheitert, ist Schnelligkeit bei der Kreditvergabe gefragt. „Time to credit“ wird damit zum entscheidenden KPI für die Kreditinstitute.

 

Fünf Mythen über Bankfilialen

Mythen und Fakten über Bankfilialen

Mythen und Fakten

Digitale und/oder physische Zukunft des Retail Bankings?

Bankfilialen? Braucht man in der digitalen Welt nicht mehr! Ganz bestimmt nicht! Oder vielleicht doch? Einige? Viele? Was will, sagt und macht eigentlich der Kunde? Höchste Zeit, mit einigen weitverbreiteten Mythen aufzuräumen.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren