Vom Kunden her denken

Banking mal anders

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Banking vom Kunden her definiert

Knab Banking

Knab ist eine relativ neue holländische Direktbank, gestartet mit der Mission, Banking neu zu erfinden, um es besser zu machen. Dazu gehören neben einem entsprechenden Online Angebot auch soziale Medien.

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Banking anders

Knab ist eine 100%ige Tochter des Versicherungskonzern Aegon. „Knab“ ist „Bank“ anders herum geschrieben. Schon im Namen soll die Philosophie der Bank zum Ausdruck kommen: Kundenzentriert statt Bankzentriert. Der Kunde soll im Mittelpunkt stehen und die Bank für ihn da sein.

Das folgende Video bringt diese Philosophie mit einem Schuss Humor zum Ausdruck.

Sozial und Mobil

Technologie, Transparenz und Personalisierung sind die Stichworte, auf die gesetzt wird. Mobile Technologie ist integraler Bestandteil, ebenso wie soziale Medien. Selbstverständlich gehört auch Persönliches Finanz Management (PFM) zum Angebot.

Der Kunde kann aus drei Angeboten wählen:

  • Eine kostenlose Basisversion
  • Ein Konto mit Kreditkarte für 5 Euro p.m.
  • Das umfassende Paket für 15 Euro p.m.

Bestandteil von Knab ist eine Financial Community ähnlich der der Fidor Bank. Der Kunde soll dort unabhängige Informationen zu seinem Bedarf erhalten. Produkte der eigenen Versicherungsgruppe sollen nach Angaben des Gründers nicht verkauft werden.

Man darf gespannt über den Erfolg sein.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Ein Kommentar

  1. Avatar

    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Strategie auch konsequent durch alle Management Ebenen gelebt und gedacht wird. Ich hoffe, dass der Blog-Betreiber noch vieles über diese Vorgehensweise hier berichten kann.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren