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Social Media: Jeder fünfte Marken-Account ein Fake?

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Produktfälschungen, Phishing und Malware


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Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sind zu nicht nur bekannte Social Media Plattformen, sondern auch ein gefundenes Tummelfeld für Kriminelle. Einer Studie zufolge ist eine Vielzahl von vermeintlichen Markenprofilen in Wahrheit gefälscht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Eine Vielzahl von Social Media Nutzern folgt – vor allem auf Facebook oder Instagram – populären Unternehmen. Nun hat die Cyber-Sicherheitsfirma Proofpoint in einer Untersuchung von zehn Markennamen – darunter BMW, Nike, Samsung, Shell, Sony und Starbucks – ermittelt, dass fast 20 Prozent der Accounts, die mit diesen Top-Marken assoziiert werden, betrügerisch sind.

Gefahr durch Produktfälschungen, Malware und Phishing

Von den 902 Betrugskonten, die mit den zehn Marken in Zusammenhang standen, offerierten rund 30 Prozent gefälschte Produkte und Dienstleistungen. Weitere vier Prozent wollten Nutzerinformationen abgreifen (Phishing) oder versuchten, Malware zu installieren. Weitere protestierten gegen das Unternehmen oder parodierten es.

Viele Fake-Seiten sind entwickelt worden, um Werbeeinnahmen zu kreieren. Sie nutzen ihre falsche Markenidentität, um Besucher auf vermeintlich seriöse Webseiten zu locken. Dort wird Werbespam verbreitet oder sogar versucht Schadsoftware auf den Computer der Nutzer zu laden.

Die am schnellsten wachsende Bedrohung im Social-Media-Bereich heute sind Phishing-Konten, deren Zahl zwischen 2015 und 2016 um 150 Prozent gestiegen ist. Dort wird versucht, an persönliche Daten der Nutzer wie E-Mail-Adressen oder sogar Kontoinformationen zu gelangen.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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