20 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft

Nachhaltige Strategien für das Kundengeschäft

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Was muss ein Kreditinstitut tun, um nachhaltig erfolgreich für das Kundengeschäft der Zukunft aufgestellt zu sein? 20 Merkmale geben Hinweise. Technologie spielt dabei – auch in Zeiten der Digitalisierung – eine nachgeordnete, beziehungsweise unterstützende Rolle.

Banking der Zukunft

Wie sieht eine nachhaltig erfolgreiche Bank oder Sparkasse der Zukunft aus?

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Ziel von Banken und Sparkassen sollte es von jeder sein, ihre Kunden dabei zu unterstützen, deren (finanzielles) Leben einfacher und besser zu machen. Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht. Denn vieles von dem, was heute im Finanzsektor diskutiert wird, ist alles andere als neu. Kundenorientierung, Cross Selling und Margendruck sind zum Beispiel Themen, die seit mehreren Jahrzehnten auf der Agenda stehen. Seltsam eigentlich! Oder ist der Ertragsdruck doch nicht so hoch, wie die Lautstärke des Jammers darüber vermuten lassen könnte? Felix Hufeld, Chef der BaFin hat sich ja kürzlich über die „Opfer-Mentalität“ der Banken beklagt und den mangelnden Anpassungswillen der Finanzbranche bemängelt.

Kein Zweifel, der Wettbewerb ist intensiver und die Rahmenbedingungen sind anspruchsvoller geworden. Um nachhaltig erfolgreich zu bleiben, müssen sich Banken und Sparkassen auf diese Herausforderungen einstellen. Denn Erfolg ist keine Einbahnstraße, auch nicht für Banken und Sparkassen. Er lässt sich nicht gradlinig fortschreiben, sondern man muss immer wieder dafür arbeiten.

Die Bank der Zukunft muss …

Wer sich fragt, was man als Bank oder Sparkasse dafür tun muss, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein, dem seien hier einige Hinweise gegeben.

Die Bank der Zukunft muss …

  1. den Kundenbedarf in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns stellen;
  2. verständliche und individualisierbare Produkte und Leistungen im Angebot haben;
  3. den Kundenbedarf frühzeitig erkennen;
  4. den Kunden persönlich und individuell ansprechen;:
  5. maßgeschneiderte, dabei einfache, schnelle und unkomplizierte Lösungen proaktiv anbieten;
  6. innovativ sein und dabei Mehrwerte für die Kunden bieten;
  7. auf allen Kanälen gut und einfach erreichbar sein (und antworten);
  8. eine nahtlose, end-to-end-integrierte Customer Journey bieten;
  9. Kunden über den Abschluss hinaus beraten und betreuen;
  10. stets erstklassigen, schnellen, freundlichen, zuverlässigen und hilfsbereiten Service leisten;
  11. die Erwartungen der Kunden übertreffen;
  12. ein breites Ökosystem bieten, das über reines Banking hinausgeht;
  13. faire, transparente und nachvollziehbare Preise verlangen;
  14. über ein gutes, emotionales und differenzierendes Image verfügen;
  15. vertrauenswürdig sein und aktiv daran arbeiten, es auch zu blieben;
  16. motivierte, freundliche und positiv denkende Mitarbeiter und Führungskräfte haben, die das Bankgeschäft mit den Augen der Kunden sehen;
  17. über eine offene und auf Wertschätzung und Zusammenarbeit ausgelegte Unternehmenskultur verfügen;
  18. moderne Technologien zur Optimierung der Effizienz in Front und Back Office nutzen.
  19. garantierte Sicherheit für Daten und Transaktionen der Kunden bieten;
  20. ethisch fundiertes und sinnstiftendes Arbeiten als Grundlage eines gesellschaftlichen Vertrauens verinnerlichen.

Zusammengefasst: Finanzinstitute müssen ein Geschäftsmodell haben, das auf langfristigen, partnerschaftlich erzielten und damit nachhaltigen Erfolg ausgerichtet ist.

Ein humorvolles Beispiel für die „Bank der Zukunft“ sehen Sie im folgenden Video:

Welche Eigenschaften sollte Ihre „Bank der Zukunft“ haben, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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