Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Keine Filialen = Gute Konditionen

0

Direktbank Marketing Kampagne

Einsatz von Videos im Marketing

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Videos in das Marketing zu integrieren.
© Shutterstock

Humorvolle Bankwerbung macht Spaß, darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen. Eine Kampagne der amerikanischen Ally Bank zeigt dies wieder einmal mehr als deutlich.

Schon vor einiger Zeit habe ich eine Marketing Kampagne der in Detroit ansässigen Ally Bank vorgestellt, mit der Kunden von den verschiedenen Vorteilen einer Direktbank überzeugt werden sollen. Die Grundbotschaft lautete damals „Tolle Sparangebote für die Kunden, guter 7/24 Service und keine versteckten Gebühren“.

Witzige Vergleiche steigern die Aufmerksamkeit

Auch die aktuelle Kampagne „Facts of life“ (Fakten des Lebens) finde ich durchaus gelungen. Manches aus dem amerikanischen Alltag mag für uns etwas ungewohnt sein, die Botschaft ist aber gut verständlich.

Eine Direktbank verzichtet auf Filialen und dies soll den Kunden zugutekommen. Dass die eigene Werbebotschaft quasi mit der Werbung selbst leicht ironisch betrachtet wird, gefällt mir dabei besonders gut.

Sehen Sie hier einige der aktuellen Kurzwerbespots, die alle nicht länger als 15 Sekunden dauern:

https://www.youtube.com/watch?v=R-vecbynWUg

https://www.youtube.com/watch?v=aL2wal9Wp-E

https://www.youtube.com/watch?v=LrkJoXubul0

https://www.youtube.com/watch?v=NE3D7wDl_3w

Mein persönliches Highlight ist der folgende Spot

https://www.youtube.com/watch?v=QqZm_I5QaDU

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stern(e), Durchschnitt: 3,75 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker