Hälfte der Deutschen ist am autonomen Fahren interessiert

Sicherheit als wichtiger Faktor

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Verkehr und Mobilität werden sich in den kommenden Jahrzehnten dramatisch verändern. Die beherrschenden Trends sind Autonomes Fahren, die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Ihrer Umwelt sowie Elektromobilität.

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Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
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Autonomes Fahren und die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Ihrer Umwelt sind zusammen mit der Elektromobilität die meistdiskutierten Themen der Automobilbranche. In ihrer Kombination besitzen sie das Potenzial, Verkehr und die Märkte für Mobilität komplett zu verändern. Denn das autonome Fahren ist weit mehr als nur eine technische Verbesserung des Produkts „Automobil“. Von der Nutzung her betrachtet, entsteht ein völlig neues Angebot, das den Mobilitätsmarkt und unsere persönliche Mobilitätsstrategie grundlegend verändern dürfte. Denn selbstfahrende Autos eröffnen auch anderen Marktteilnehmern ganz neue Perspektiven, zum Beispiel Verkehrsverbünden oder privaten Mobilitätsunternehmen.

Auch Finanzdienstleister sollten diesen Trend im Auge behalten, sind damit doch Marktchancen in beträchtlicher Höhe verbunden.

Deutsche sind offen für autonomes Fahren

Technologisch wird autonomes Fahren in wenigen Jahren möglich sein. Bereits heute sind teilautonome Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs. Die Unternehmensberatung Deloitte hat über 2.000 Bundebürger zum autonomen Fahren befragt.

Über die Hälfte der Befragten kann demnach sich vorstellen, das Steuer aus der Hand zu geben, vor allem Jüngere und Vielfahrer. Sie erwarten jedoch (garantierte) Sicherheit, hohe (Marken-) Qualität und Komfort.

Vorteile des autonomen Fahrens aus Sicht der Verbraucher

Verbraucher erwarten vor allem mehr Komfort durch autonomes Fahren

Besonders attraktiv erscheinen autonom fahrende Autos bei ermüdenden und anstrengenden Routine-Situationen wie Stop-and-go oder der Parkplatzsuche. Hersteller könnten Kunden am ehesten von den Vorteilen überzeugen, indem sie ihren Kunden eigene Erfahrungen ermöglichen, z.B. durch Probefahrten.

Was das Thema für Banken besonders interessant macht, ist die Möglichkeit des Verkaufs von Zusatzleistungen. Passagiere wollen die neu gewonnene Zeit schließlich sinnvoll nutzen.

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden dafür ist prinzipiell vorhanden. Allerdings sinkt die Zahlungswilligkeit mit dem Alter. Sie hängt zudem von möglichen Bezahlmodellen ab: So bevorzugen 59 Prozent eine Einmalzahlung für die unbegrenzte Nutzung autonomer Fahrfunktionen. Für ein „Pay-per-Use“-Modell würden sich hingegen nur 39 Prozent entscheiden, eine Abo-Option stößt ebenso überwiegend auf Ablehnung wie ein werbefinanzierter Ansatz.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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