Embedded Finance in der Baufinanzierung

Die Revolution am Point-of-Sale

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In Zeiten des Soforts, in denen der Druck auf den Mietmarkt steigt, erweist sich der Traum vom Eigenheim als Antwort. Für Embedded Finance sind drei Schlüsselpunkte maßgeblich, damit die nahtlose Integration von Technologie am Point-of-Sale die Baufinanzierung transformiert.

Embedded Finance betrifft auch den Bereich Baufinanzierung

Wie Embedded Finance den Bereich Baufinanzierung verändert.

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Nie war ‚Sofortness‘ so bedeutend wie heute. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und der Druck auf den Mietmarkt zwingen die Menschen dazu, in ihren Wohnungen zu verharren. Ein „Locked-in-Effekt“ entsteht. Daher bleibt der Besitz einer eigenen Immobilie äußerst attraktiv. In Zukunft wird nicht mehr allein die Finanzierungsberatung im Vordergrund stehen. Vielmehr wird die Verknüpfung von Immobilie und Finanzierung immer wichtiger. Es geht um Schnelligkeit, SelfService und mehr Autonomie für Verbraucher und Verbraucherinnen. Gleichzeitig steht die Leadqualifizierung und Prozessoptimierung für Banken im Fokus.

Im Kontext der sich schnell wandelnden Finanzwelt ist die Integration von Technologie in der Baufinanzierung, bekannt als ‘Embedded Finance’, ein entscheidender Schritt vorwärts. Diese Innovation ermöglicht es Bankberaterinnen und -beratern Finanzdienstleistungen nahtlos in die Kundenreise einzubetten, wodurch nicht nur Effizienz, sondern auch Kundenbindung verbessert wird.

Die Kreditentscheidung beginnt am Point-of-Sale

Dieser Ansatz erlaubt es Verbrauchern, Finanzierungsentscheidungen schneller und fundierter zu treffen. Denn die Kreditentscheidung beginnt schon sehr weit vorn im Finanzierungsprozess mit der Frage: Kann sich der Verbraucher oder die Verbraucherin die Immobilie leisten? Durch die Verbindung von Immobilien- und Finanzierungsdaten können Banken bereits frühzeitig einen Realitätscheck anbieten, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses erhöht. Das ermöglicht passgenaue Beratungen und gibt Beratern die Möglichkeit, Leads qualifiziert zu bearbeiten. So können Transparenz und Conversion enorm gesteigert werden.

Hybrider SelfService als Zukunftstreiber: Digital First

Darüber hinaus unterstützt die Einführung von hybriden Self-Service-Modellen die Autonomie der Verbraucher. Denn genau das wird heute nachgefragt: Mehr Selbstständigkeit für Kunden bei Finanzthemen. Laut einer Europace-Umfrage wollen sich über 60 Prozent der Verbraucher und Verbraucherinnen aktiv an der Finanzierungsjourney beteiligen. Darüberhinaus bietet der Ansatz die Möglichkeit für personalisierte Beratung, wenn nötig. Hybride Ansätze, die selbständiges Agieren der Verbraucher und Verbraucherinnen mit professioneller Finanzierungsberatung durch Banken miteinander verbinden, sind deshalb der Vertriebsweg der Zukunft. Das Stichwort der Stunde lautet hier Digital First.

Baufinanzierung nur in 6 Wochen: Effizienter und Einfacher

Ein weiterer Aspekt ist die Dauer der Finanzierungsjourney, die bislang eine der zentralen Herausforderungen im Prozess darstellte. Durch End-to-End-Prozessunterstützung vom ersten Kontakt bis zum Vertrag werden Immobilienverkauf und Baufinanzierung schneller und einfacher. Sofort verfügbare Europace-Lösungen und -Technologie helfen Banken, den Prozess von mehreren Monaten auf nur sechs Wochen umzustellen.

Embedded Finance: Der Weg in eine moderne, kundenorientierte Zukunft

Für Banken bedeutet Embedded Finance eine Gelegenheit, ihre Dienstleistungen zu differenzieren und eine tiefere, wertvollere Beziehung zu ihren Kunden und Kundinnen aufzubauen. In einer Zeit, in der Kunden nach Schnelligkeit und Bequemlichkeit suchen, bietet Embedded Finance eine Plattform, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, ohne die Expertise und Beratung von Banken zu vernachlässigen.

Insgesamt ist Embedded Finance in der Baufinanzierung nicht nur ein Trend, sondern eine notwendige Anpassung an eine sich verändernde Finanzlandschaft. Für Banken ist es jetzt an der Zeit, diese Technologie zu adaptieren und damit einen neuen Standard in der Kundenbetreuung und -zufriedenheit zu setzen.

Über den Autor

Thomas Heiserowski

Thomas Heiserowski ist Co-CEO und Vorstand der Europace AG und Mitglied des Executive Teams der Hypoport SE. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker war zuvor u.a. im Produktmanagement tätig.

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