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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Chancen im Retail Banking

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Drei neue Studien im Bank Blog

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Das Geschäft mit privaten Kunden befindet sich in einem Wandel. Digitalisierung, Kostendruck und veränderte Kundenpräferenzen stellen sie vor neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen Chancen auf.

Privatkundengeschäft unter Veränderungsdruck

Banken und Sparkassen stehen im Mengengeschäft vor gewaltigen Aufgaben:

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  • Die Margen stehen unverändert unter Druck.
  • Zukunft des stationären Vertriebs muss neu definiert werden.
  • Die Kunden werden immer anspruchsvoller und kritischer.
  • Der digitale Wandel zwingt zu neuen Strategien und erheblichen Investitionen.

Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und vor allem, die Chancen der Veränderungen zu erkennen und zu nutzen.

Drei aktuelle Studien

Die heute vorgestellten Studien greifen die Veränderungen auf und zeigen, wo Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Zukunft liegen.

Retail Banking weltweit 2014 / World Retail Banking Report 2014

Detaillierte Analyse über das Verhalten und die Präferenzen von Retail-Banking-Kunden, die Erfüllung der Kundenerwartungen seitens der Retail-Banken und ein ausführlicher Überblick darüber, wie Banken soziale Medien in ihre Retail-Strategien einbinden.

Organisatorische Herausforderungen im Retail Banking / Operational Excellence in Retail Banking

Erfolgreiche Banken und Sparkassen haben ihre Abläufe und Prozesse im Griff und erreichen so ein besseres Ergebnis. Fünf Erfolgsfaktoren stechen dabei besonders heraus.

Nur geringe Wachstumschancen für deutsche Retail-Banken / Ergebnisse der Global Consumer Banking Survey 2014 für den deutschen Markt

Wie Bankkunden in Deutschland die Banken und Sparkassen wahrnehmen, was ihnen wichtig ist und wo Chancen für Banken liegen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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