Ausgegeizt!

Wertvoll ist besser – Das Manufactum-Prinzip

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Warum Nachhaltigkeit besser ist als niedrige Preise, tiefe Kosten und hohe Renditen

Ausgegeizt!

Warum sind niedrige Preise, tiefe Kosten und hohe Renditen schädlich und sollten ein Ende haben? Nach welchen sechs Grundsätzen sollten Sie Sie einkaufen bzw. wirtschaften? Antworten auf diese Fragen gibt das heute vorgestellte Buch.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Geiz ist nicht mehr geil. Die neue Devise lautet „Preiswert statt billig“ und die Zeit der Discounter scheint abgelaufen zu sein. Die bewusste Kaufentscheidung gewinnt wieder an Bedeutung. Menschen wollen zunehmend Produkte, die werthaltig und auf faire und ökologisch verträgliche Weise hergestellt und nicht um den ganzen Globus gereist sind, bevor sie in den heimischen vier Wänden landen. Sicherlich ein Thema, dass auch für Finanzdienstleister relevant und interessant ist.

Das Buch

Der Autor war Marketing- und Vertriebschef bei Manufactum und gibt in seinem Buch einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, lüftet die Geheimnisse des Erfolgs und zeigt, wie sich zwischen guten Produkten und gutem Marketing unterscheiden lässt. Er plaudert dabei aus dem Nähkästchen und propagiert den mündigen, verantwortungsvollen Konsumenten.

Empfehlung

Burchardt bringt in seinem Buch die Prinzipien, nach denen der Versandhändler Manufactum seine Produkte ausgewählt hat, auf den Punkt. Er nimmt dabei sowohl die ökonomische Perspektiv als auch seine eigene Sichtweise als gelernter Förster ein. Auch wenn die Analogien mitunter etwas erzwungen wirken helfen sie, den Blickwinkel zu erweitern und das Prinzip Nachhaltigkeit besser zu verstehen. Das Buch empfiehlt sich daher besonders Führungskräften im Marketing und Vertrieb.

Über den Autor

Uli Burchardt ist ausgebildeter Landwirt und Förster und war Marketing- und Vertriebschef beim Versandhändler Manufactum. Heute arbeitet er als Managementberater und lehrt Marketing an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Außerdem bringt er seine Ansichten als Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU und bei Attac ein.

Hier der Autor im Gespräch

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 288 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Für weniger als einen Euro pro Tag erhalten Sie bei GetAbstract Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen – die neusten, wichtigsten Businesstitel auf je fünf Seiten komprimiert, knapp und präzise.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren