Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

App-Economy

0

Milliardenmarkt Mobile Business

Seit drei Jahren sind Apps vom Mobile-Business-Markt nicht mehr wegzudenken. Welche Trends gibt es, was macht eine erfolgreiche App die dazu gehörende Strategie aus? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten.

Auch Banken und Sparkassen bieten ihren Kunden Apps, oft ohne strategisches Konzept dahinter

App-Economy

Hintergrund

Der Siegeszug von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten wäre ohne Apps kaum denkbar. Diese schlanken Applikationen, die meist nur für eine ganz bestimmte Aufgabe programmiert und genutzt werden, haben längst Besitz von uns ergriffen. Privatpersonen wie Manager nutzen sie täglich. Es ist noch nie so simpel und komfortabel gewesen, Informationen, Angebote oder Spiele so schnell zu finden und anzuwenden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wo der Webbrowser zu lahm, sein Interface zu langweilig oder eine Suche im Internet zu kompliziert wäre, bieten Apps genau die richtige Funktion zur richtigen Zeit – beispielsweise als Onlineübersetzer, Fahrplanauskunft, Diätcoach oder simpler Zeitvertreib in Form eines packenden Spiels. Manche Apps sind regelrechte digitale Wegwerfprodukte, die man auf Reisen mitnimmt wie eine Karte oder unterwegs konsumiert wie einen Snackriegel.

Das Buch

Die App-Welt ist eine bunte Wundertüte – und genau so ist auch Ansgar Mayers Buch: gespickt mit Marktforschungsberichten, Fotos, App-Vorstellungen, Strategien und Zukunftsszenarien; geschrieben mit einer Riesenportion Enthusiasmus und absolutem Glauben an die positive App-Zukunft. Soll heißen: Die kritischen Töne – Stichwort Sicherheit – überliest man leicht.

Ansgar Mayer hat ein praxisnahes Managementbuch zur strategischen Nutzung von Apps geschaffen. Es umfasst sowohl die praktische Anwendung – verdeutlicht durch viele Abbildungen – als auch einen großen theoretischen Teil, der mit den neuesten Entwicklungszahlen belegt ist. Außerdem wird der Titel ergänzt durch hochkarätige Interviews mit Machern aus der App-Economy.

Mayers Buch wird wohl aufgrund der rasanten Innovationszyklen nicht lange aktuell bleiben, derzeit ist es ein wichtiges Grundlagenwerk über die Modelle und Möglichkeiten im App-Universum.

Über den Autor

Ansgar Mayer ist Crossmedia- und Mobile-Business-Spezialist. Seit 2007 ist er Head of Crossmedia bei ASA, dem CEO-Thinktank der Axel Springer AG.

Buch oder Zusammenfassung

Das 2012 erschienene Buch hat 218 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen