Anmeldung zum Premium Newsletter „Top Artikel des Monats“
Aktuelle Beiträge im Bank Blog
Wie Banken ihre Privatkunden vor Phishing schützen können
Phishing-Angriffe stellen eine zunehmende Bedrohung für Banken dar, da Kriminelle gefälschte E-Mails verwenden, um an sensible Kundendaten zu gelangen. Mit einer speziellen Technologie können Banken ihre E-Mail-Kommunikation absichern und ihre Kunden besser schützen.
Der Schlüssel für wirksame Veränderung
Im Buch „Gemeinsam denken, wirksam verändern“ zeigt Stephanie Borgert wie Change Prozesse in Unternehmen erfolgreich gestaltet werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Führungskräfte haben ein ambivalentes Verhältnis zu KI
Eine Umfrage hat untersucht, wie stark Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag von Unternehmen bereits genutzt werden wie dieser Einsatz die Führungskultur verändert. Dabei zeigt sich, dass die meisten Führungskräfte ein ambivalentes Verhältnis zu KI haben.
Gewerbliche Kredite an kleine KMUs: Wo ist der Wurm drin?
Banken sind bei der Finanzierung junger kleiner und mittlerer Unternehmen oft zurückhaltend. Doch was wäre, wenn eine 100-prozentige Ausfallabsicherung beiden Seiten Vorteile bringt? Ein digitales Ökosystem macht dies möglich.
Die vier häufigsten „Berufsbilder“ von Geldwäschern
Immer noch ist Deutschland eines der wichtigsten Geldwäscheländer für Kriminelle. Eine aktuelle Studie gibt eine Übersicht zu den verschiedenen Beteiligten bei Geldwäschedelikten und zeigt Maßnahmen zum Schutz vor Betrug auf.
Europas Banken können international nicht mithalten
Eine aktuelle Analyse belegt, dass die Gewinne der zehn größten europäischen Banken auf einem hohen Niveau verbleiben. Dennoch zeigen US-Banken in wichtigen Kennzahlen eine deutlich bessere Performance und übertreffen die europäischen Großbanken deutlich.
Wie Banken das Vertrauen junger Kunden gewinnen können
Die Finanzplanung junger Menschen ist heutzutage von Unsicherheiten, Dauerkrisen und dem Wandel in der Arbeitswelt geprägt. Aktuelle Daten zeigen, wie Banken und Finanzdienstleister das Vertrauen dieser Generation und interessanten Zielgruppe gewinnen können.
Weiterhin verhaltene Stimmung in der deutschen Finanzbranche
Sie Stimmung in der deutschen Finanzbranche ist einer Umfrage zufolge weiterhin verhalten. Im Hinblick auf die Erwartungen für das laufende Quartal ergibt sich ein insgesamt uneinheitliches Bild.
So sehen attraktive Arbeitgeber aus
Was macht Unternehmen für Arbeitnehmer attraktiv? Diese Frage ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Firmen von entscheidender Bedeutung. Eine aktuelle Studie liefert Antworten und zeigt, wie Mitarbeiter Arbeitsgeberattraktivität definieren.