Anmeldung für den Montag-Mittwoch-Freitag-Newsletter
„Digitales Identitätsmanagement gewinnt an Bedeutung“
Digitales Identitätsmanagement gewinnt – gerade für Finanzdienstleister – zunehmend an Bedeutung. Über die Herausforderungen und Perspektiven und die Bedeutung neuer Identitäts-Marktplätze habe ich mich mit Robert Eickmeyer, PWC und Kevin Switala, Auth0 unterhalten.
Neue Wege im Kundenservice durch Conversational AI
Conversational AI ist der Game Changer im Kundenservice. Intelligente Sprachassistenten und virtuelle Agenten verändern die Kundeninteraktion und ermöglichen Banken und Sparkassen neue Formen des digitalen Kunden-Supports.
Staatsversagen in der Krise
Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie weicht die Hoffnung, die Wirtschaft werde sich schnell und V-förmig erholen, zunehmender Ernüchterung. Die Unfähigkeit der Politik zur konsequenten Problemlösung mündet allmählich in eine veritable Vertrauenskrise.
Die 10 wichtigsten Payment-Trends für 2021 – Infografik
Gepusht von der Corona-Krise wurden 2020 neue Trends bei Technologien und beim Verbraucherverhalten eingeleitet. 2021 geht die Entwicklung weiter. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Payments.
Modern Digital Workplace hält Einzug in die Finanzbranche
Im Zuge der Corona-Krise hat der Modern Digital Workplace bei Banken und Sparkassen quasi über Nacht an die Tür geklopft und wurde eingelassen. In einer Branche, die für die digitale Transformation neue Talente ansprechen muss, ist dies eine große Chance.
Travel-Envy – Reise-Neid
Corona-bedingt derzeit eher die Ausnahme, waren Dienstreisen zuvor gang und gäbe. Mitunter sogar nach Übersee. Erinnerungen daran kursieren in sozialen Netzwerken und können durchaus zu Fehlinterpretationen führen.
Wettbewerb und Customer Experience
Der Wettbewerb im Banking, aber auch im Zahlungsverkehr wird zunehmend härter. Dafür sorgen neue Wettbewerber genauso, wie das veränderte Kundenverhalten. Banken und Sparkassen müssen sich auf schwierige Zeiten einstellen und das Kundenerlebnis verbessern.
Top Banken, Digitalisierung und mehr
Im März standen u.a. interessante Ergebnisse einiger Umfragen sowie die Bereiche Digitalisierung und Bank IT im Mittelpunkt des Leserinteresses, wie Sie im Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Monats nachlesen können.
Plattformökonomie ohne Luftschlösser
Um die großen Wachstumschancen digitaler Plattformen zu nutzen, ist ein gut orchestriertes Ökosystem nötig, das unter der Führung einer starken Marke gedeiht. Wer dabei aber über der Technik die Menschen vergisst, hat schon verloren.