Anmeldung für den Montag-Mittwoch-Freitag-Newsletter
Wie der Human Chat der Targobank für zufriedene Kunden sorgt
Das Kundencenter der TARGOBANK befindet sich in einem umfangreichen Veränderungsprozess. Bei der Ausrichtung der Prozesse steht die konsequente Kundenorientierung im Fokus. Das zeigt sich unter anderem im Kunden-Chat.
Wie die KI-Transformation gelingen kann
Im Buch „KI-Kompetenz: Für eine Zukunft in Wohlstand“ beschreibt Katja Nettesheim, warum Künstliche Intelligenz die vermutlich letzte Möglichkeit für Deutschland ist, zur Weltspitze aufzuschließen. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Finanzplatz Frankfurt gewinnt an Attraktivität
Ein innovatives Scoring-Modell zeigt ein Ranking der weltweit führenden Finanzzentren. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einige spannende Veränderungen. Frankfurt ist als einziger deutscher Finanzplatz vorne mit dabei.
Bankfiliale der Zukunft – ein Konzept der Vergangenheit?
Obwohl die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt verschwimmen und digitale Kanäle wie Beratungscenter wachsen, bleiben Filialen für stationäre Banken ein wichtiges Differenzierungsmerkmal. Erforderlich ist jedoch mehr Konsequenz beim Umbau des Netzes.
6 Prognosen für das Banking im Jahr 2025
Traditionelle Banken stehen vor einer entscheidenden Wende: Wer nicht radikal modernisiert, riskiert massive Marktverluste. KI, Open Finance und digitale Herausforderer drängen nach vorn. Sechs Prognosen zeigen, wohin sich der Markt 2025 bewegt.
Mittelstand mit Problemen bei Nachhaltigkeitsdaten
Viele mittelständische Unternehmen in Deutschland sind schlecht auf die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsindikatoren in Kreditverhandlungen vorbereitet. Eine aktuelle Studie zeigt, wo die Probleme liegen und was das für die Zukunft bedeutet.
Wie sich Banken vor Lookalike-Bedrohungen schützen können
Lookalike-Domains sind eine gefährliche Bedrohung. Sie imitieren echte Websites, um sensible Daten zu stehlen. Da sie sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen, sollten Banken hier besonders vorbereitet sein.
Einsatz von GenKI im Risikomanagement von Finanzinstituten
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Finanzsektor – doch wie lässt sich Innovation mit regulatorischen Anforderungen und Risikomanagement vereinen? Ein Whitepaper gibt Einblicke, wie generative KI das Modellrisikomanagement von Finanzinstituten verändert.
Viele Unternehmen fürchten Automatisierungskatastrophe
Digitale Infrastrukturen und Prozesse sind häufig komplex und voneinander abhängig. Unternehmen kämpfen mit steigender Prozesskomplexität, Automatisierungs-Chaos und neuen Technologien. Doch es gibt einen Lösungsweg.