Kostenloses Wlan für Kundenservice und Cross Selling

Echter Nutzen oder Reklamegag?

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Kostenloses Wlan in Banken und Sparkassen soll Kunden anlocken

Internet

Barclays bietet in den 1.500 britischen Filialen seit kurzem kostenloses Internet via Wlan für alle. Das Angebot ist nicht nur als Marketingaktion gedacht sondern soll auch den Verkauf von Mobile Banking unterstützen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Online Banking gewinnt immer mehr Akzeptanz und Bedeutung als Service-, aber auch als Vertriebskanal. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets wird die Verbindung zum Internet mehr und mehr über mobile Endgeräte hergestellt. Auch Banken müssen sich damit auf neue Formen der mobilen Kommunikation einstellen und ihren Kunden entsprechende Serviceangebote unterbreiten.

Barclays Bank bieten Kunden kostenlosen Internetzugang in den Filialen

Barclays Bank

WLan als Kundenservice

Kunden von Barclays Bank in Großbritannien können in rund 1.500 Filialen ein kostenloses Wlan Netz nutzen und so mit ihrem PC, Smartphone oder Tablet auf das Internet zugreifen. Bereitgestellt wird der Service als White Label Leistung durch die britische Telekom unter dem Namen „BarclaysFreeWifi“. Zur Nutzung müssen Kunden lediglich die Nutzungsbedingungen mit einem Klick bestätigen.

Während andere Banken Kunden nur eingeschränkten Zugang auf die eigene Webseite erlauben, bietet Barclays Kunden und Nichtkunden freien und uneingeschränkten Internetzugang an.

Mehr als nur Marketing

Nach Aussage der Bank ist das Angebot mehr als nur eine Marketingaktion. Die Mitarbeiter sollen damit die Möglichkeit erhalten, den Kunden mobile Angebote der Bank „live“ zu demonstrieren. Man will damit Hemmschwellen gegenüber einer Nutzung von Mobile Banking Angeboten abbauen und erhofft sich insgesamt eine höhere Akzeptanz für deren Vertrieb.

Damit diese Rechnung aufgeht hat die Bank für Ihre Mitarbeiter in den Filialen übrigens auf einen Schlag 8.500 iPads von Apple gekauft und damit übrigens den bisher größten Rollout dieses Tablets getätigt. Das Apple Produkt wurde übrigens nach eingehenden Tests im Hinblick auf die Anforderungen als bestes Gerät ausgewählt.

Bewertung

Es klingt ganz simpel: Wenn ich einen Kunden bei einem Filialbesuch durch eine Demo davon überzeuge und ihm helfe, z.B. eine App direkt auf sein Handy zu laden, stehen die Chancen gut, ihn zukünftig als festen Kunden für das mobile Online Banking gewonnen und damit auch etwas Positives für die Kundenbindung erreicht zu haben.

Hierzulande ist kostenloses WLan vor allem im Gastronomiebereich oder auf Flughäfen verbreitet und wird dort auch als Kundenservice bzw. als offensives Marketinginstrument eingesetzt.

Man mag in Zeiten zunehmender Flatrate Verbreitung darüber streiten, ob dies überhaupt ein notwendiges Angebot ist und ganz sicher werden Kunden nicht deswegen ihre Bank wechseln. Dennoch glaube ich, dass es ein hilfreiches Angebot für die Kunden darstellt, das sicherlich gerne genutzt wird.

Darüber hinaus ist es auch ein deutliches Zeichen an die Mitarbeiter im stationären Vertrieb zur Erinnerung an die zunehmende Bedeutung des Internets als Vertriebs- und Kommunikationskanal. Auch sie erhalten dadurch ja freien und uneingeschränkten Internetzugriff, übrigens auch zu sozialen Netzwerken.

Insgesamt sehe ich in dem Angebot einen interessanten und vergleichsweise preiswerten Marketingansatz, der sich gut zur Nachahmung hierzulande eignen würde. Dazu vielleicht noch ein kleiner Café- oder Bistrobereich und es würden sich völlig neue Möglichkeiten für Bankfilialen ergeben.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren