Sieben Megatrends und ihre Entwicklung bis 2030

Strategische Analyse zur Entscheidungsunterstützung

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Die Identifikation von Megatrends bietet eine Chance, langfristige strategische Entscheidungen fundiert zu treffen. Dadurch können Chancen und Risiken besser abgewogen werden. Eine aktuelle Studienreihe zeigt sieben solcher Trends auf.

Studien und Research zu Trends und Zukunftsszenarien

Banken und Sparkassen sind ein wichtiger Teil von Wirtschaft und Gesellschaft und als solche auch von allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen betroffen. Wichtige Studien zu solchen Trends und Zukunftsszenarien finden Sie im Bank Blog.
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Was macht Megatrends aus? Sie verändern die Welt – langsam, jedoch stetig und unwiderruflich. Sie umfassen ökonomische Faktoren ebenso wie soziale und ökologische Veränderungen. Ihre langfristige Betrachtung führt zu einem besseren Verständnis aktueller und zukünftiger Chancen und Risiken.

Die Welt im Jahr 2030

Wie wird unsere Welt im Jahr 2030 Jahren aussehen? Die Unternehmensberatung Roland Berger hat dazu eine umfassende Analyse durchgeführt, mit der Unternehmensstrategen und Top-Entscheider bei der Beantwortung dieser Frage unterstützt werden sollen. Dazu wurden weltweite Untersuchungen angestellt, umfangreiche Datensets analysiert und die Ergebnisse interpretiert.

Die folgenden sieben einzelnen Mega-Trends wurden identifiziert und im Detail untersucht:

  1. Demografische Dynamik
  2. Globalisierung & Zukunftsmärkte
  3. Knappheit von Ressourcen
  4. Klimawandel & bedrohtes Ökosystem
  5. Dynamische Technologie & Innovation
  6. Globale Wissensgesellschaft
  7. Nachhaltigkeit & globale Verantwortung

Für jeden einzelnen Trend wird beschrieben, wie er sich im Laufe der nächsten 15 Jahre entwickeln wird. Anschließend werden konkrete Empfehlungen für Unternehmen abgegeben, wie sie in einer sich wandelnden Welt wettbewerbsfähig bleiben können.

Die Serie umfasst sieben einzelne Trend-Studien.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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