Guter Service ist für Kunden wichtig, oftmals sogar entscheidend. Doch damit beim Kunden erstklassiger Service auch ankommt, müssen Mitarbeiter und Führungskräfte über entsprechende Fähigkeiten verfügen.
Service ist wichtig
Neben Preis und Nutzen ist Service das entscheidende Kriterium zum Kauf eines Produktes oder einer Leistung. Das gilt auch und besonders für Bankdienstleistungen. Immerhin 60 Prozent der Kunden sagen, dass sie bereit sind, für guten Service auch mehr zu bezahlen. Schlechter Service hingegen kann zum Verlust der Kundenbeziehung und damit auch zu hohen Ertragseinbußen führen. Umso wichtiger ist es, bei der Personalauswahl auf die entsprechenden Eigenschaften zu achten.
25 Eigenschaften für guten Service
Das Arbeiten in jeder Art von Position oder Aufgabe am Kunden kann manchmal anstrengend und überwältigend sein, vor allem dann, wenn man es mit schwierigen oder verärgerten Kunden zu tun hat. Das Wissen um die dafür notwenigen Fähigkeiten und wie man diese entwickeln und erweitern kann ist daher von hoher Bedeutung.
Die nachfolgende Infografik zeigt und erläutert die folgenden 25 Eigenschaften, über die Mitarbeiter mit Kundenkontakt verfügen sollten.
- Ein guter Zuhörer sein.
- Über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
- Ruhig und Geduldig sein.
- Versprechungen einhalten.
- Aufrichtig sein.
- Freundlich und mitfühlend sein.
- Bedarfsorientiert denken.
- Lernbereit sein.
- Das eigene Unternehmen kennen.
- Zeitmanagement beherrschen.
- Verhandeln und Überzeugen können.
- Zuversichtlich und selbstsicher sein.
- Beharrlich sein.
- Abschlussorientiert handeln.
- Mit Überraschungen sicher umgehen können.
- Unter Druck arbeiten können.
- Analytisch denken können.
- Menschliche Psyche verstehen.
- Über Empathie verfügen.
- Positiv denken und sprechen.
- Mit Computern umgehen können.
- Bereit sein für das kleine bisschen mehr.
- Fehlertolerant sein.
- Führungsstark sein.
- Gute Körpersprache ausstrahlen.
Quelle: Customer Service Heroes
2 Kommentare
Jetzt frage ich mich nur, warum Sie in Ihrer übersetzten Aufzählung die Reihenfolge geändert haben. Im Original kommt der Abschluss ganz am Schluss – und übrigens würde ich „Close the deal“ nicht mit „abschlussorientiert handeln“ übersetzen, sondern mit der klaren Aufforderung „Abschließen“.
Was ja die ganze Serviceorientierung wieder etwas diskreditiert. Steht der Kunde im Mittelpunkt (was auch ein Gespräch ohne Verkauf beinhalten kann), oder eben doch mein Geschäft?
Beste Grüße
Danke für die Hinweise. Ich denke, wenn Verkauf bedarfsorientiert erfolgt, dann ist Abschlussorientierung gut, da ja der Kunde etwas davon hat, abzuschließen.