Vertrauen 4.0: Die Digitalisierung live erleben

Sechs Megatrends und die Auswirkungen auf Mitarbeiter

0

Aktuelle Studie zum Thema Führung

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Noch nie hat sich die Welt so rasch verändert wie heute. Eine aktuelle Studie untersucht sechs Megatrends und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitarbeiter in Unternehmen.

Nach Erkenntnissen der Hay Group werden bis 2018 fast ein Viertel aller unselbständig Beschäftigten weltweit den Arbeitsplatz wechseln. Dies sei 84 Prozent der Führungskräfte bewusst, nur 30 Prozent glauben jedoch, dass sich ihre Organisation ausreichend an die vor ihnen liegenden Veränderungen anpasst.

[vimeo id=“101497056″ mode=“lazyload“ maxwidth=“600″]

Die derzeit stattfindenden globalen Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf das Engagement von Mitarbeitern in Unternehmen und erfordern vielfach ein Umdenken in den Personalabteilungen.

Neue Herausforderungen durch sechs Megatrends

Die folgenden sechs Megatrends verwandeln Gesellschaften und die globale Wirtschaft und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, ihre Mitarbeiter zu motivieren und langfristig zu binden.

  1. Globalisierung 2.0;
  2. Klimawandel;
  3. demografischer Wandel;
  4. Individualisierung;
  5. digitaler Lebensstil und
  6. Technologiekonvergenz.

Die Trends verändern die Arbeitsweise, was Mitarbeitern in der Arbeit wichtig ist und was sie sich von ihrem Arbeitgeber wünschen. Unternehmen und ihre Führungskräfte müssen sich auf neue Spielregeln einstellen, um als attraktiver Arbeitgeber qualifizierte Beschäftigte weiterhin gewinnen und halten zu können.

Im Vordergrund stehen dabei vor allem der zunehmend digitale Lebensstil und die zunehmende Individualisierung.

Die folgende Infografik gibt dazu einen ersten Überblick:

Wie sechs Megatrends die Ansprüche an die Führung verändern

Sechs Megatrends verändern die Ansprüche an die Führung

Zum Downloadlink zur Studie und zur Infografik gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 0,85EUR und später zahlen

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 12,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 3 Monate
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 29,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 6 Monate
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 49,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 1 Jahr
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 74,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Danke fürs Teilen

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar