Vorträge und Moderation

Als unser Kunde tot umfiel …

25 knifflige Führungsprobleme und ihre nachhaltigen Lösungen

25 knifflige Führungsprobleme und ihre nachhaltigen Lösungen

Als unser Kunde tot umfiel

Wer kennt sie nicht? Unvorhergesehene, vertrackte oder festgefahrene Situationen im Führungsalltag. Das heute vorgestellte Buch zeigt anhand wahrer Geschichten Lösungsansätze auf.

Hintergrund

In einer griechischen Niederlassung fordert die Belegschaft mit einer Unterschriftenaktion den Rücktritt ihres Chefs. In den USA bläst Hurrikan Katrina über Nacht die Geschäftsgrundlage weg. Und in der Schweiz fällt ein Kunde während der Präsentation tot um. Sie glauben, das gibt es nicht? Tatsächlich sind dies reale Fälle, mit denen eine Führungskraft konfrontiert werden kann.

Aber schon einfache Themen, wie nicht mehr stimmende Zahlen, eine Vielzahl von Kundenreklamationen können Probleme bereiten. Und viele wissen nicht, wie sie mit ihnen fertig werden.

Das Buch

Gerade wer seine erste Führungsrolle übernimmt und langsam trocken hinter den Ohren wird, merkt schnell, dass es für die echten Führungsprobleme keine bessere Schule gibt als die raue Wirklichkeit des Unternehmensalltags.

Anhand wahrer Geschichten werden wirkungsvolle Lösungen für 25 unvorhergesehene, vertrackte oder festgefahrene Situationen aus dem Führungsalltag aufgezeigt. Sie zeigen auf, wie vielfältig die Tücken sind, die eine Führungsposition mit sich bringt, welche Managementfehler in kritischen Situationen vermieden werden sollten und welche Methoden zur Lösungsfindung am besten geeignet sind.

Didaktisch folgt der Buchinhalt einer ungewohnten Herangehensweise. Viele Tipps, die als „Lösungsfinder-Methode“ angepriesen werden, sind allerdings altbekannte Managementweisheiten, die auch schon andernorts beschrieben wurden.

Über die Autoren

Timo Hinrichsen ist Betriebswirt mit den Schwerpunkten Tourismus und Hotelmanagement sowie Journalismus und PR. Er verfügt über mehrjährige Führungserfahrung im In- und Ausland. Boris Palluch hat mehrjährige Erfahrung als Führungskraft, vor allem im Bereich Projekt- und Interimsmanagement bei internationalen Change-Projekten.

Buch oder Zusammenfassung

Das 2012 erschienene Buch hat 262 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
getAbstract

Das könnte Sie auch Interessieren:

Bitte empfehlen Sie den Bank Blog weiter
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein Google +1 oder die Verbreitung durch Sie über soziale Netzwerke. Die entsprechenden „Buttons” finden Sie ganz bequem jeweils über und unter dem Artikel. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Über den Autor ()

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas. Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie eine Antwort


4 − 2 =