15 wichtige Fragen für eine erfolgreiche Strategie

Erfolgreiches strategisches Management im Banking

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Erfolgreiches Strategisches Management bedeutet, die richtigen Antworten für die Herausforderungen von morgen zu finden. Damit dies gelingen kann, muss man heute die richtigen Fragen stellen.

Strategisches Management ist wichtig für erfolgreiches Banking

Strategisches Management wird für erfolgreiches Banking immer wichtiger.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Nagib Mahfuz, ägyptischer Schriftsteller und einer der führenden Intellektuellen der arabischen Welt hat einmal gesagt „Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.“ Und von Johann Wolfgang von Goethe ist das Zitat überliefert „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen“.

Für das strategische Management eines Unternehmens ist das Stellen der richtigen Fragen demnach von zentraler Bedeutung. Die Antworten, die man erhält, bestimmen die Richtung, die ein Unternehmen einschlagen soll und legen die Verteilung der Ressourcen fest. Doch die richtigen Antworten erhält eben nur, wer auch die richtigen Fragen stellt.

15 Fragen zur Erarbeitung einer Erfolgsstrategie

Nachfolgend finden Sie 15 Fragen, deren Beantwortung Grundlage für die Erarbeitung einer erfolgreichen kundenorientierten Unternehmensstrategie ist. Einige der Fragen lassen sich konkreten Urhebern zuordnen. In diesem Fall habe ich den Namen erwähnt.

  1. In welchem Geschäft sind wir wirklich tätig? (Ted Levitt)
  2. 2. In welchem Geschäft sind wir nicht tätig? (Michael Porter sagte dazu einmal: Das Wesen der Strategie besteht darin, zu entscheiden, was man nicht tun will)
  3. Sind wir für unser Geschäft relevant? Wie stellen wir sicher, dass wir in fünf Jahren noch relevant sein werden? In zehn Jahren?
  4. Welches sind unsere Kunden? (Der Pionier des modernen Managements Peter Drucker hat es auf den Punkt gebracht: Der Sinn eines Unternehmens besteht darin, Kunden zu gewinnen und zu halten)
  5. Wie halten wir unsere Kunden?
  6. Wie gewinnen wir neue Kunden?
  7. Über welche Stärken und Kapazitäten verfügen wir?
  8. Welche Stärken und Kapazitäten müssen wir entwickeln?
  9. Wie definieren wir den Erfolg, den wir erzielen wollen?
  10. Wie wollen wir diesen Erfolg messen?
  11. Welches sind die Regeln und Annahmen, unter denen wir arbeiten und was wäre, wenn das genaue Gegenteil dessen einträte, was wir annehmen?
  12. Gibt es einen Grund, an das Gegenteil dessen zu glauben, woran wir aktuell glauben?
  13. Verändern wir uns genauso schnell wie die Welt um uns herum?
  14. Welche potentiellen Megatrends könnten unser Unternehmen überflüssig machen?
  15. Wie stellen wir sicher, dass unsere Strategie unsere Struktur bestimmt und nicht die bisherige Art und Weise wie unsere Bank strukturiert ist und ihre Ressourcen zuordnet unsere Strategie?
Strategisches Management: Von der Vision zum Erfolg

Strategisches Management beschreibt den Weg von der Vision zum Erfolg.

Strategisches Management ist wichtig

Strategisches Management bedeutet nicht Ersatz des Zufalls durch den Irrtum, wie manche Skeptiker immer noch glauben. Winston Churchill soll das mal über Planung gesagt haben. Natürlich ist eine erfolgreiche Strategie immer in die Zukunft gerichtet. Entschieden wird jedoch in der Gegenwart. Peter Drucker hat dazu bemerkt: „Langfristige Planung beschäftigt sich nicht mit zukünftigen Entscheidungen sondern mit der Zukunft von Entscheidungen in der Gegenwart“.

Daher ist das wichtigste Merkmal einer Strategie, dass sie sich weniger mit dem beschäftigt, was innerhalb eines Unternehmen vor sich geht oder gehen soll, sondern einen Außenbezug hat: Es geht um Märkte, Kunden und Wettbewerber. Innerhalb eines Unternehmens entstehen nur Kosten. Alle zum Erfolg notwendigen Erträge kommen von außen.

Eine zusätzliche Empfehlung

Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema Strategisches Management auseinandersetzen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch Strategy Safari (Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements). Eine Besprechung finden Sie hier im Bank Blog.

Bank Blog Premium Leser können den Artikel als PDF hier direkt herunterladen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren