Meine Bank vor Ort

Globale Trends und deren Folgen

Megatrends

Diskussionspapier zu den aktuelles Megatrends und deren Auswirkungen

Megatrends

Alle Welt blickt sorgenvoll auf die Folgen von Klimawandel, Demografie und Rohstoffknappheit. Die Experten von Roland Berger nehmen eine andere Perspektive ein.

Unser Anspruch an diese Publikation war: Wir wollten Megatrends neu interpretieren, nach einem neuen Blickwinkel suchen, der nicht die Mainstream-Bedrohungsszenarien in den Vordergrund stellt, sondern die Wachstumschancen herausarbeitet, die für Volkswirtschaften und Unternehmen mit Klimawandel, Demografie und Rohstoffknappheit verbunden sein können. Statt Risiken zu bewerten oder Schwächen zu analysieren, kam es uns auf die zwei “nach vorne” gerichteten Elemente der SWOT-Analyse an: Welche Stärken braucht man, um aus den Risiken Chancen zu machen, und welche Gelegenheiten können daraus folgen.

Quelle: Roland Berger

Das White Paper „Megatrends“ kann hier heruntergeladen werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort


5 − = 4