Die beliebtesten Beiträge des Monats Juni hatten unterschiedliche Schwerpunkte: Kundenzufriedenheit, Low Code, Firmenkundengeschäft, eine Fallstudie aus dem Sparkassenbereich sowie Kundenservice im Online Banking.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

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Wie stets zum Beginn eines neuen Monats erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im Juni

Diese Banken haben die zufriedensten Kunden

Zufriedenzufriedenheit

Ranking der Kreditinstitute mit der höchsten Kundenzufriedenheit

Banken und Sparkassen haben es schwer, Zufriedenheit bei ihren Kunden zu schaffen. Dieses Gefühl entsteht selten in der Selbstbedienungszone. Ansonsten ist der Kundenkontakt rar gesät. Sehen Sie hier, welche Institute trotzdem mit zufriedenen Kunden hervorstechen.

 

Low-Code beschleunigt die Innovation in der Finanzbranche

Low-Code und Innovation

Transformation und Automatisierung trotz IT-Fachkräftemangel

Die Bankenbranche steht vor einem weiteren Innovationssprung: Low-Code unterstützt die Modernisierung bestehender Anwendungen, schnelle Neuentwicklungen und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Wie können Banken und ihre Partner von Low-Code profitieren?

 

#Banking2025: Die drei größten Herausforderungen im Firmenkundengeschäft

Firmenkundengeschäft

Welche Aufgaben Banken jetzt dringend angehen sollten

Das Firmenkundengeschäft war lange der rentabelste Unternehmenszweig vieler Banken. In den nächsten Jahren wird der Wettbewerbsdruck jedoch deutlich zunehmen. Banken müssen daher mittelfristig drei zentrale Herausforderungen bewältigen.

 

Die Sparkasse Münsterland Ost setzt auf KIX

IT-Service-Management-Systeme

Gut konfigurierbar und viele Schnittstellen

Die Digitalisierung steht nicht still, und immer wieder neue Vorgaben im IT-Bereich stellen Banken häufig vor Herausforderungen. Auch die Sparkasse Münsterland war betroffen – ein neues IT-Service-Management-System musste dringend her.

 

Was beim Kundenservice für Online Banking schief gehen kann

Telefonischer Kundenservice

Vom gescheiterten Versuch, den Kontostand zu prüfen

Auch im Online Banking kann einiges schief gehen. Kunden sind dann auf guten Service angewiesen. Dass dies nicht immer reibungslos klappt, zeigt ein Erfahrungsbericht vom Kampf mit der Bank-App und dem gescheiterten Versuch, am Wochenende den Kontostand zu prüfen.

 

Aktuelle Trends in der Finanzbranche

Retail Banking

So steht es um das Bezahlen und nachhaltige Geldanlagen

In einer aktuellen Studie geht es um aktuelle Entwicklungen der Finanzbranche. Vor allem in Sachen Bezahlen und nachhaltiger Geldanlage tut sich etwas. Doch es bleibt zu erkennen: In Deutschland mahlen die Mühlen der Veränderung langsamer als anderswo.

 

Bankgeschäfte sollten einfacher werden

Retail Banking

Aufschwung für FinTechs und Neobanken

Einer aktuellen Studie zufolge sind klassische Retailbanken nicht in der Lage Kunden optimal zu bedienen. In der Folge nimmt die Wechselbereitschaft zu und Neobanken können Boden gut machen.

 

 

Sieben Trends für die neue Welt des Marketings

Marketing

Vom „Purpose“ bis zum „Cookie“

Eine aktuelle Studie stellt sieben Trends vor, die jede moderne Marketing-Abteilung kennen sollte. Denn diese Entwicklungen könnten die Branche die kommenden Jahre bestimmen. Es zeigt sich: Die Marketingwelt steht vor einem Paradigmenwechsel.

 

Online-Kunden haben nur wenig Geduld – Infografik

Verhalten von Kunden

Die Absprungrate im Internet verschlechtert sich

Das Internet hat unglaublichen Fortschritt gebracht – geduldiger sind die Menschen dadurch aber nicht geworden. Im Gegenteil: Die Absprungrate der Online-Kunden hat sich über die vergangenen Jahre enorm verschlechtert. Doch für Unternehmen gibt es eine gute Nachricht.

 

Immer mehr Banken migrieren in die Cloud

Technologie in Banking

Abschied von veralteten Mainframe-Technologien

Einer aktuellen Studie zufolge verabschieden sich immer mehr Kreditinstitute von ihrer langjährigen Abhängigkeit von veralteten Mainframe-Technologien und verlagern einen großen Teil ihrer Kerngeschäftsfunktionen in die Cloud.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen

Ist der Vertrieb von Finanzprodukten ein Auslaufmodell?

Beratung in der Finanzbranche

Wie Bankberater sich für die Zukunft fit machen

Ist der Vertrieb von Finanzprodukten noch zu retten? Dieser Frage ist Daniela Landgraf in ihrem Buch „Beratung in der Finanzbranche – Wie sich der Vertrieb von Finanzprodukten zukunftsfähig macht“ nachgegangen. Bank-Blog-Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Die Anziehungskraft des datengetriebenen Marketings

Intelligent Data-Driven Marketing.

Was uns die Physik über Marketingtransformation lehrt

Die richtigen Daten und schnelle Reaktion statt Intuition und veralteter Prozesse: Im Buch „Intelligent Data-Driven Marketing“ wird das Marketing von morgen aus Sicht eines Physikers erkundet. Bank-Blog-Leser konnten ein Exemplar gewinnen.

 

24½ befreiende Impulse für Manager

Wir führen anders!

Wir führen anders!

Im Bestseller „Wir führen anders!“ gibt Mark Poppenborg 24½ Impulse für Manager, die den Weg zu mehr Freiheit, mehr Sinn und mehr Wirksamkeit in der Arbeit vermitteln sollen, statt im Management-Mainstream und sinnbefreiten Vor-sich-hin-Arbeiten zu erstarren.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Künstliche Intelligenz hat Einfluss auf die Unternehmenskultur

Chatbots und KI

Die menschliche Seite von KI

Viele Banken nutzen Chatbots oder andere Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Dabei wird oft übersehen, dass die Technologie erst dann ihre volle Wirkung entfalten kann, wenn auch die Unternehmenskultur entsprechend berücksichtigt wird.

 

Warum FinTechs und Innovationen scheitern

Angebot und Nachfrage

In zwei Schritten zum erfolgreichen Neuprodukt

70 Prozent aller Tech-Startups scheitern innerhalb der ersten zwei Jahre. Dabei sticht ein Grund besonders ins Auge. Auf der Suche nach Innovationen sollten sich diesen auch etablierte Banken und Sparkassen zu Herzen nehmen.

 

Ein modernes Märchen über die sieben Zwerge

Die 7 Zwerge und Management

Die Geburt des Controllers und des Managers

Ein modernes Märchen über die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen gibt nicht nur einen Einblick in das Entstehen von Controlling und Management, auch die Bedeutung von Unternehmensberatern und moderner Teamarbeit wird angemessen gewürdigt.