Artikel zu Finanzbranche

Innovation Fitnessprogramm für Finanzinstitute

Bei der digitalen Transformation geht es für Finanzdienstleister nicht in erster Linie um neue Technologien sondern um eine Neuausrichtung von strategischem Denken und Handeln. Diese beginnt bei der Unternehmenskultur.

Strategie Digitale Ökosysteme und das Bankgeschäft

Während Banken lange Zeit eine zentrale Rolle im Geldverkehr gespielt haben, erleben sie jetzt, dass ihre Bedeutung für den Kunden schwindet. In naher Zukunft wird bei vielen Transaktionen vielleicht gar kein Intermediär mehr gebraucht. Deshalb müssen sie ihr Geschäftsmodell überdenken und neue Wege finden, um für ihre Kunden relevant zu bleiben.

Technologie Cyber Security bei Banken und Sparkassen

Banken und Sparkassen werden häufiger als Unternehmen anderer Branchen von Cyberkriminellen angegriffen. Kreditinstitute müssen daher geeignete Maßnahmen treffen, um diese Bedrohungen erfolgreich abzuwehren.

Technologie Künstliche Intelligenz für die Finanzbranche

Künstliche Intelligenz beeinflusst die Digitalisierung unterschiedlicher Branchen. Banken und Finanzdienstleiter partizipieren schon heute von den Vorteilen und Anwendungsszenarien, die sich aus der Nutzung von künstlicher Intelligenz ergeben. Für Kreditinstitute gibt es vielfältige konkrete Anwendungsbeispiele aber auch Herausforderungen im Umgang mit der neuen Technologie.