Bei den beliebtesten Beiträgen im Monat März standen sehr verschiedene Themen im Mittelpunkt, u.a. Digitalisierung, Work-Life-Balance, zwei Rankings sowie das Thema Nachhaltigkeit.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im März

Der Weg zur digitalsten Sparkasse Deutschlands

Digitalisierung von Sparkassen

Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation

Im bundesweiten Vergleich aller Sparkassen belegt die Stadtsparkasse Düsseldorf den Spitzenplatz bei der Digitalisierung. Noch vor wenigen Jahren sah das anders aus. Ein Einblick auf dem Weg zur digitalen Sparkasse.

 

Work-Life-Fitness: Beruflich Profi, privat Amateur?

Work-Life-Balance

Warum wir letztlich einen hohen Preis dafür zahlen

Zeit ist Geld – wer wüsste das besser als Sie! Sie arbeiten gern, lange, viel und hart? Ihr privates Umfeld hat Verständnis, Sie sind schließlich der Einzige weit und breit, der so hart arbeitet? Um Ihre Gesundheit kümmern Sie sich „gelegentlich“ oder „später“?

 

Top-20-Ranking der Kreditinstitute mit dem höchsten Ansehen

Ansehen ist wichtig für eine Bank

Wenig Lorbeeren für Genos und Sparkassen

Kreditinstitute leben vom Glauben der Kunden, dass sie solide, sicher und zukunftsfähig sind – sonst würde man ihnen kein Geld anvertrauen. Wie groß dieser Glaube ist, spiegelt sich im Ansehen wider. Hier gibt es Enttäuschungen für Genos und für Sparkassen.

 

Wie Banken ESG-Risiken in der Kreditbesicherung bändigen können

Immobilienfinanzierung

Stranded Assets: Transitorisches ESG-Risiko im Kreditgeschäft

Immobilienkredite sind oft durch Hinterlegung der Immobilie besichert. Doch was passiert, wenn diese Kreditsicherheiten durch ESG an Wert verlieren – ja, sogar wertlos werden? Wie können sich Banken vor diesen Risiken schützen?

 

PayPal überzeugt auf ganzer Linie, aber für Jüngere trendet Mobile Payment

Top Ranking der Finanzmarken

Ranking: Die Marke des Jahres 2022

PayPal hatte 2022 ein erfolgreiches Jahr und konnte die Verbraucher in verschiedenen Rankings als Sieger überzeugen. Ein Marken-Vergleich mit weiteren Online-Zahlungsanbietern zeigt aber, dass die Konkurrenz, gerade bei jüngeren Verbrauchern, immer beliebter wird.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Banking 2030: Die vollständig digitalisierte Bank

Strategische Banking-Trends

Erfolgreiche digitale Transformation im Banking

Ein aktuelles Whitepaper untersucht wie eine vollständig digitalisierte Bank im Jahr 2030 aussehen könnte. Der Weg zur digitalen Transformation im Banking umfasst sechs wichtige Teilaspekte.

 

10 Trends für das Banking im Jahr 2023

Strategische Banking-Trends

Entwicklung der Banken in Zeiten steigender Zinsen

Steigende Zinsen beflügeln die Rückkehr alten Geschäftssystem-Denkens. Doch Banken müssen den Wandel konsequent weitergehen. Eine Studie identifiziert zehn Trends, die die Entwicklung des Bankwesens im Jahr 2023 maßgeblich mitgestalten könnten.

 

Wie verändert sich die Finanzindustrie bis 2030?

Strategische Banking-Trends

Fünf Treiber für neue Geschäftsmodelle im Banking

Wie verändert sich die Finanzbranche in den kommenden Jahren und was sind die größten Zukunftstrends? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach und zeigt Ansätze für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle auf.

 

Deutsche wollen keine Non-Banking-Services

Retail Banking Trends

Banken kennen ihre Kunden zu wenig

Eine Studie zeigt: Non-Banking-Services sind in Deutschland nur wenig gefragt. Die Mehrheit der Bankkunden lehnt Angebote der Kreditinstitute ab, die über die klassischen Konto-, Kredit- und Geldanlageleistungen hinausgehen.

 

10 aktuelle Trends im deutschen Retail Banking

Retail Banking Trends

Die Bankgewohnheiten der Deutschen

Das Kundenverhalten ändert sich, auch im Bereich Finanzdienstleistung. Eine Studie zeigt die Bankgewohnheiten der Deutschen und weitere aktuelle Trends. Dabei wird deutlich: Nicht alles verändert sich so schnell, wie manche glauben.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen

Agilität neu denken

Agilität neu denken

Mit Flight Levels zu echter Business-Agilität

Der Weg zur Agilität muss selbst agil sein, meint Klaus Leopold. In seinem Buch „Agilität neu denken“ bildet er Analogien zum Fliegen und zeigt, wie man mit Flight Levels zu echter Business-Agilität kommen kann.

 

Agile Unternehmensentwicklung kann jetzt sofort beginnen

Unternehmen agil entwickeln

Mit täglichen Situationen schnell neue Dynamik schaffen

Im Buch „Unternehmen agil entwickeln“ zeigt Frank Kühn, dass Impulse im Alltag für die Menschen naheliegender sind, als eine große Change-Story. Leser des Bank Blogs hatten die Chance ein Exemplar zu gewinnen.

 

Die neue Leadership-DNA

Die neue Leadership-DNA

Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung

Arbeit und Führung befinden sich im Wandel. Im Buch „Die neue Leadership-DNA“ zeigt Roman Büchler eine neue Art zu führen,  die mit bewährten Methoden der Unternehmensführung bricht, Pioniergeist entwickelt, Verantwortung abgibt und sich Freiraum schafft.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Erfolgreiches Bankmarketing für Millenials

Finfluencer Baufinanzierung

Baufinanzierung mit YouTube-Influencern vermarkten

Banken und Sparkassen suchen für die Ansprache von Millenials nach neuen Wegen im Marketing. Junge YouTube-Stars könnten als Influencer zum Einsatz kommen. Doch es gibt Fallstricke, die beachtet werden sollten.

 

Pleite! Schon wieder…

Krisenzeiten

Wie Krisen und Gerüchte Unruhe auslösen können

Das Beispiel der Credit Suisse zeigt, dass es ganz schnell gehen kann und muss, um eine Bank vor einer drohenden Pleite zu retten. Oft kommen die ersten Anzeichen aus dem Markt oder werden von der Konkurrenz gestreut. Da heißt es, Ruhe zu bewahren…

 

Wonach Kunden ihre Bank auswählen

Markentreue?

Vor allem Regionalbanken sind gefordert

Im Unterschied zum Einzelhandel können Bankkunden nur in Online-Vergleichsportalen zwischen Bankprodukten verschiedener Marken auswählen. Doch die Auswahlkriterien sind durchaus ähnlich. Zwei stechen unverändert deutlich hervor.