Im März standen – wenig verwunderlich – die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf Banken und Sparkassen im Mittelpunkt des Leserinteresses. Aber auch einige andere Themen fanden hohe Aufmerksamkeit.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie stets m Monatsanfang erhalten Sie an dieser Stelle wieder den Blick auf die Top Themen des Vormonats mit den meistgelesenen Artikeln, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes. Die aktuelle Krise durch den Coronavirus und ihre Folgen für Banken und Sparkassen haben auch die Leser des Bank Blogs stark interessiert.

Die meistgelesenen Beiträge im März

Corona wird zum Stresstest für Banken und Sparkassen

Auswirkungen des Coronavirus

Sars-CoV-2 betrifft kritische Infrastrukturen

Die Welt befindet sich im Corona-Fieber – zumindest im metaphorischen Sinne, meint Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt & Direktor Research der TARGOBANK. Insbesondere Ältere und Menschen mit Vorerkrankung bilden die Risikogruppe des Virus. Aber auch die kritischen Infrastrukturen der Banken sind vor einer Ansteckung nicht sicher.

 

Das sind Deutschlands beste Kreditinstitute – aus Kundensicht

Die besten deutschen Banken

Top-30-Ranking der besten Banken und Sparkassen

Jörg Forthmann stellt eine Übersicht der aktuell 30 besten Banken und Sparkassen aus Kundensicht  vor und zeigt, welches Institut im Wettstreit um die Gunst der Verbraucher punkten kann. Neben einigen bekannten Namen enthält das Ranking auch Überraschungen.

 

Disruption? Fehlanzeige!

Digitalisierung der Finanzindustrie

Zur Digitalisierung in der Finanzindustrie

Seit ein paar Jahren hält die große Digitalisierungswelle die gesamte Finanzbranche in Atem. Doch wie digital ist der Bankensektor inzwischen wirklich? Die Entwicklung der Branche ist unterschiedlich, aber es bleibt noch viel zu tun meint Bundesbankvorstand Prof. Dr. Joachim Wuermeling.

 

„Auch in der Corona-Krise sind wir ein zuverlässiger Nachbar“

Corona-Krise und Chancen

Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa, zur Corona-Krise

Was bedeutet die Corona-Krise für die größte deutsche Sparkasse? Ihr Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang erläutert in einem exklusiven Interview, welche Maßnahmen ergriffen wurden und welche negativen, aber auch positiven Folgen er erwartet.

 

Wie Baufinanzierung, Homeoffice und Homeschooling zusammenpassen

Home Office

Homeoffice-Arbeit im Zeichen von Corona

Schulen schließen, Mitarbeiter werden auf verschiedene Standorte aufgeteilt oder arbeiten von zuhause. Alexander Naumann von der 1822direkt präsentiert sein persönliches Ergebnis nach zwei Wochen Home Office und erklärt was funktioniert und warum.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Vier Zukunftsszenarien für die Zeit nach der Corona-Krise

Zukunftsszenarien

Leben und Wirtschaften nach Sars-CoV-2

Eine Krise hat immer auch ein Ende, auf das man sich genauso vorbereiten sollte, wie auf die Krise selbst. In einem Whitepaper werden vier Zukunftsszenarien skizziert, wie der Coronavirus Gesellschaft und Wirtschaft verändern könnte.

 

Vier Szenarien für ein Europa nach dem Brexit

Wichtige Trends

Ausblick auf Europas Zukunft bis 2030

Der Brexit wird zur Realität, auch wenn noch nicht alle Weichen abschließend gestellt sind. Eine Studie stellt vier grundlegende Szenarien vor, wohin sich Europa nach der Trennung von Großbritannien bis 2030 entwickeln könnte.

 

Die Social Media Landkarte für 2020 – Infografik

Social Media

Weltweit über 470 soziale Netzwerke

Soziale Medien sind längst vom Hype zu Normalität geworden und werden von Menschen und Unternehmen gleichermaßen genutzt und akzeptiert. Dabei verändert sich die Welt der sozialen Netzwerke ständig. Eine aktuelle Übersicht präsentiert 25 Kategorien mit 471 Social-Media-Kanälen.

 

Vier Szenarien für die Zukunft der Werbung

Marketing

Kreativität, Reichweite und Personalisierung

Marketing und Werbung befinden sich angesichts der fortschreitenden Digitalisierung in einem grundlegenden Wandel. Eine Studie zeigt mit vier Szenarien zur Zukunft der Werbung, wohin die Reise gehen könnte.

 

 

Fünf Merkmale der Customer Journey im Versicherungssektor

Trend zur Digitalisierung

Digitalisierung mit „Luft nach oben“

Wie digital ist das Kundenerlebnis beim Abschluss und der Nutzung von Versicherungen? Eine Studie zeigt, dass die Branche die digitale Transformation zwar in Angriff genommen hat, doch noch deutlich Luft nach oben ist sowie altbekannte Lücken offen bleiben.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen

Die Kunst des klaren Denkens

Die Kunst des klaren Denkens

Mehr denn je kommt es in der derzeitigen Corona-Krise auf klares Denk- und Kritikvermögen an. Rolf Dobelli stellt in seinem Bestseller „Die Kunst des klaren Denkens“ 52 Denkfehler vor, die Sie besser anderen überlassen sollten und hilft so, einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Wie man sich in vier Schritten auf das Wichtigste konzentriert

Mehr Zeit

Mehr Zeit – Weniger Stress

In ihrem Buch „Mehr Zeit“ zeigen die ehemaligen Google-Mitarbeiter Jake Knapp und John Zeratsky praxisnah, wie man sich mit nur vier Schritten täglich auf das Wichtigste konzentrieren kann und so weniger Stress in Alltag und Beruf erlebt.

 

For Purpose – Wie Sinn zum Leitmotiv wird

For Purpose

Ein neues Betriebssystem für Unternehmen

Im Buch „For Purpose – Wie Sinn zum Leitmotiv wird“ stellt Jo Aschenbrenner ein neues „Betriebssystem für Unternehmen“ vor und zeigt, wie diese sich in allen Bereichen konsequent am Sinn ausrichten und dadurch neu erfinden können.

 

Top Artikel aus der Rubrik Humorvolles und Nachdenkliches

Bringt Corona alle um den Verstand? – Cartoon

Folgen von Corona

Strategien und Kommunikation in Krisenzeiten

Deutschland und die Welt scheinen fest in der Hand des Coronavirus gefangen zu sein. Ohne den Ernst der Lage verharmlosen zu wollen; es ist es an der Zeit, über Krisenkommunikation und die Rolle der Unternehmen nachzudenken.

 

Virtuelle Zusammenarbeit in Zeiten von Corona – Cartoon

Tücken einer Videokonferenz

Videokonferenzen müssen geübt werden

In Zeiten von Corona, in denen physische Kontakte möglichst unterbleiben sollten, sprechen alle von Home Office und modernen digitalen Kollaborations-Tools. Die Umsetzung in der Praxis ist meist nicht so einfach wie es klingt.

 

Was (Neo)Banken wirklich von Ihren Kunden wollen – Cartoon

Kundendaten sind wertvoll

Daten, neue Geschäftsmodelle und die Vertrauensfrage

Banken und Sparkassen genießen bei Kunden (noch) erheblichen Vertrauensvorsprung gegenüber FinTechs oder BigTechs. Das hat Gründe und auch Neobanken tun gut daran, diese ernst zu nehmen, um das Vertrauen zu erhalten.

 

War Ihr persönlicher Favorit dabei? Oder haben Sie einen neuen, Ihnen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?