Im April fanden die Themen Reputation, Regionalbanken und Finanzberatung besonders hohe Aufmerksamkeit unter den Lesern des Bank Blogs. Aber auch Bankfilialen und digitale Trends waren unter den meistgelesenen Artikeln vertreten.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge, Studien, Buchempfehlungen etc. des vergangenen Monats.

Reputation und Regionalbanken

Besonders im Fokus stand das Thema Reputation und Regionalbanken:

Die 50 reputationsstärksten Banken und Sparkassen

Reputation

Wo gute Reputation bei Kreditinstituten zu Hause ist

Eine gute Reputation steht für die „Licence to operate“, also für die Zustimmung der Gesellschaft, seine Geschäfte uneingeschränkt betreiben zu können. Die Regulierungswut zeigt, dass die Bankbranche diese „Licence to operate“ nicht hat. Dennoch: Es gibt eine Reihe guter Beispiele unter den Banken.

Regionalbanken haben eine Zukunft – wenn sie aktiv gestaltet wird!

Typisches Beratungsgespräch

Anforderungen an eine Genossenschaftsbank der Zukunft

Für den Abgesang auf regionale Filialbanken ist es viel zu früh. Eine Transformation in zukunftsfähige Kreditinstitute ist möglich. Das Beispiel der Volks- und Raiffeisenbanken zeigt, was dafür getan werden muss.

 

Die schlafenden Riesen der Digitalen Identität

Daten und digitale Identitäten

Banken haben hochwertige Daten, aber keine kritische Masse

Banken stehen am Scheideweg. Entweder sie nutzen gemeinsam ihre inhärenten Stärken, um bislang unbesetzte Geschäftsfelder zu erobern oder sie werden zu nützlichen Steigbügelhaltern für Technologiegiganten und verkommen dabei zum regulierten Maschinenraum.

 

„Knigge“ statt „DIN-Standard“?

Finanzberatung von Privatkunden

Qualitätsführer in der Finanzberatung gesucht!

Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement?

 

Kundenbesuche in Bankfilialen: Ein Blick hinter die Kulissen

Beratungsgespräch

Wie viele Kunden wirklich eine Filiale aufsuchen

Vielfach wird der Eindruck vermittelt, Kunden würden keine Bankfilialen mehr aufsuchen. Doch die Analyse einer deutschen Retail Bank zeigt, wie es tatsächlich um das Kundenverhalten rund um den persönlichen Kontakt steht.

 

Die Bankfiliale ist tot – es lebe die Bankfiliale!

Retail Banking

Erwartungen der Kunden an die Filialbank der Zukunft

In Zeiten der Digitalisierung wird der Offline-Shop „Filiale“ immer wieder totgeredet. Aber ist das auch die Meinung der Kunden? Was muss die Filiale bzw. die Filialbank der Zukunft leisten?

 

Nur wenige Deutsche nutzen Mobile Payment

Mobile Payment

Sicherheitsbedenken dominiert Ablehnungsgründe

Zwar deutet vieles darauf hin, dass Mobile Payment ein Wachstumstrend ist, doch zeigt eine aktuelle Umfrage einmal mehr, dass der Durchbruch noch auf sich warten lässt. Vor allem Sicherheitsbedenken bremsen.

 

Die Top 100 FinTechs des Jahres 2018

Trend zur Digitalisierung

Analyse etablierter und neuer FinTech-Startups und Neobanken

Eine Studie stellt die 100 erfolgreichsten FinTechs und Neobanken des Jahres 2018 vor und bietet einen detaillierten Einblick in die Strukturen und Strategien der einzelnen Startups.

 

Finanzdienstleister am digitalen Scheideweg – Infografik

Digitalisierung

Status quo der digitalen Transformation

Der Bankensektor versucht, steigende digitale Erwartungen der Kunden zu erfüllen, den Kostendruck zu bewältigen und mit Technologie-Unternehmen zu konkurrieren. Dabei steht er aktuell an einem Scheideweg.

 

Robo-Advisor von Innen betrachtet

Digitalisierung der Banken

Asset Allocation und Portfoliooptimierung

Aktuell sind Robo-Advisor ein wichtiger digitaler Trend in der Vermögensverwaltung mit vielversprechenden Zukunftsaussichten. Eine aktuelle Analyse geht der Frage nach, welche Methoden und Modelle dabei verwendet werden.

 

Buchempfehlungen für Banker

Bei den Buchtipps fanden im April vor allem Ratgeber für Führung und persönliche Organisation Beachtung:

Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard

Daniel Shapiro: Verhandeln

Emotionale Konflikte erfolgreich bewältigen

Im Buch „Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“ zeigt Daniel Shapiro, wie man in emotional aufgeladenen Konflikten richtig agiert, sie beherrschbar macht und geeignete Lösungen findet.

 

Digital Cleaning – Effizientes Informationsmanagement für den Alltag

Digital Cleaning

Informationsflut mit System bewältigen

Daten sind viel zu wertvoll, um sie nicht sauber zu archivieren, zu sichern und zu schützen. Doch Im Zeitalter der Digitalisierung explodiert auch die private Datenmenge. Im Buch „Digital Cleaning“ zeigt Herbert Hertramph, wie effizientes Informationsmanagement im Alltag funktioniert.

 

Atmosphärische Führung

Atmosphärische Führung

Stimmungen wahrnehmen und gezielt beeinflussen

Nicht Greifbares greifbar machen: In dem Buch „Atmosphärische Führung“ zeigen Christian Julmi und Guido Rappe, wie Stimmungen wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie sie gezielt durch entsprechende Führung beeinflusst werden können.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Die Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate die immer Freitags erscheinen, fanden wieder viel Beachtung:

Kreditinstitute sollten ihr Leitbild überdenken – Cartoon

Strategien von Banken

Mehr Differenzierung statt Austauschbarkeit

Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.

 

Zeiträuber

Zeit ist ein wertvolles Gut

Bedrohungspotential und Abwehrstrategien

Zeit ist für jeden ein wertvolles Gut. Im Alltag, wie im Arbeitsleben. Immer wieder versuchen Zeiträuber ein Stück unserer Zeit für sich zu ergattern. Gar nicht so einfach, immer die richtigen Abwehrstrategien zu entwickeln und umzusetzen…

 

Ist der Ruf erst ruiniert … – Cartoon

Lebenszyklus einer Marke

Markenbildung und Vertrauen

Der Volksmund sagt: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich‘s weiter ungeniert“. Banken und Sparkassen sollten jedoch auf der Hut sein, denn Volkes Meinung kann sich auch ändern…

 

 

War Ihr Favorit dabei oder haben Sie einen bislang nicht gelesenen Artikel entdeckt?