Auch im April standen die Auswirkungen der Corona-Krise auf Banken und Sparkassen im besonderen Fokus des Leserinteresses, allerdings dicht gefolgt von weiteren interessanten Themen, wie der Rückblick auf die meistgelesenen Beitrage zeigt.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie jeden Monat, erhalten Sie auch heute wieder einen Rückblick auf die Top Themen des Vormonats mit den meistgelesenen Artikeln, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.

Die meistgelesenen Beiträge im April

Corona-Krise: Deutsche in Sorge um persönliche Finanzen

Finanzielle Sorgen.

Kunden erwarten aktive Beratung durch Bank oder Sparkasse

Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Eine aktuelle Analyse zeigt: Die Verbraucher in Deutschland machen sich Sorgen um die eigenen Finanzen und erwarten aktive Beratung von ihrer Bank oder Sparkasse.

 

Fünf Prioritäten für Banken zur Bewältigung der Corona-Krise

Herausforderungen durch Corona

Herausforderungen im Risikomanagement für Finanzinstitute

Die aktuelle Sars-CoV-2-Pandemie hat vielfältige Auswirkungen auf europäische Banken und Sparkassen. Finanzinstitute sollten jetzt fünf Prioritäten beherzigen, um sich bestmöglich für den ökonomischen Sturm der Corona-Krise zu wappnen.

 

Ökosysteme im Banking: Hype oder Realität?

Digitale Ökosysteme

Alternativen für die Bank der Zukunft

Um für Kunden relevant zu bleiben, müssen sich Banken und Sparkassen neu erfinden und ihr Angebot über klassische Bankprodukte hinaus deutlich erweitern. Dazu bieten sich zwei strategische Alternativen an. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden.

 

Die Krise als Chance für Kundenkontakte nutzen

Service in Zeiten von Corona

Kunden Service Center in Zeiten von Corona

Kontakt halten, Kunden beruhigen und Chancen zur Beratung nutzen: Wie Banken und Sparkassen in der aktuellen Corona-Krise handlungsfähig bleiben und warum sie ihre Omnikanalkanalstrategie auch jetzt noch intensiver ausbauen sollten.

 

Nachhaltigkeit – Treiber für Profitabilität in der Zukunft

Nachhaltigkeit sichert die Zukunft

Geschäftsmodelle für neue Wachstumspotentiale (1/4)

Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor. Umso überraschender ist, dass nur ein Bruchteil der Banken und Sparkassen nachhaltige Geschäftsmodelle adressiert. Für Kreditinstitute gilt es, ihr Kerngeschäft erfolgreich zu gestalten – über Umweltorientierung hinaus.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Corona-Krise: Fünf Handlungsempfehlungen für Banken

Strategische Trends

Eines ist in der aktuellen Corona-Krise sicher: Sie wird vorübergehen, wie jede andere Krise auch. Unsicher hingegen ist, wie lange sie dauern wird und welche Schäden sie verursacht. Banken und Sparkassen sollten sich bereits jetzt auf die Post-Corona-Zeit einstellen.

 

Vier Zukunftsszenarien für die Zeit nach der Corona-Krise

Zukunftsszenarien

Leben und Wirtschaften nach Sars-CoV-2

Eine Krise hat immer auch ein Ende, auf das man sich genauso vorbereiten sollte, wie auf die Krise selbst. In einem Whitepaper werden vier Zukunftsszenarien skizziert, wie der Coronavirus Gesellschaft und Wirtschaft verändern könnte.

 

Online Banking Nutzung stagniert – Mobile Banking gewinnt

Banking via Internet

Unterschiede vor allem in Altersgruppen begründet

Die Verbreitung von Online Banking in Deutschland scheint zu stagnieren. Eine Umfrage des Bankenverbandes zeigt in bestimmten Altersgruppen sogar einen Rückgang an. Veränderungen gibt es vor allem bei den genutzten Geräten.

 

Deutsche Banken sollten die Chancen der Digitalisierung nutzen

Trend zur Digitalisierung

Zunehmender Druck auf Geschäftsmodelle

Die Erträge und mit ihnen auch die Geschäftsmodelle deutscher Banken und Sparkassen stehen unter anhaltend hohem Druck. Einer Studie zufolge müssen die Kreditinstitute eingefahrene Bahnen verlassen und die Digitalisierung als Chance begreifen.

 

4 Gründe für das Scheitern von Customer Experience Projekten

Strategie und Management

Kundenzentrierung muss strategisch gewollt sein

Wollen Unternehmen ihre Customer Experience optimieren, müssen sie IT und Business zusammenbringen und kundenzentrierter investieren. Viele Projekte scheitern jedoch. Eine Studie hat vier zentrale Schwachstellen in deutschen Unternehmen identifiziert.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

Wie die Blockchain unsere Gesellschaft verändern wird

Der Blockchain-Faktor

Disruptive Innovationen in allen Branchen

Wie sieht eine Welt aus, in der Werte aller Art digital, identifizierbar und fälschungssicher in einer Blockchain-Anwendung gespeichert werden können? Im Sammelband „Der Blockchain-Faktor“ zeigen 17 führende Blockchain-Experten, wie die Zukunft aussehen wird.

 

Über die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Der Schwarze Schwan

Der Schwarze Schwan

Ist die Corona-Krise ein typischer „schwarzer Schwan“? Nassim Nicholas Taleb zeigt in seinem preisgekrönten Bestseller, wie wir mit solchen vermeintlich unwahrscheinlichen Ereignissen umgehen sollten.

 

 

Digitaldarwinismus – Das Überleben des Stärksten im Zeitalter der Disruption

Digitaldarwinismus

Wege für eine erfolgreiche digitale Transformation

In seinem Buch „Digitaldarwinismus“ beschreibt Tom Goodwin den digitalen Wandel durch neue Technologien und seine Folgen und zeigt Wege, die Unternehmen für eine erfolgreiche digitale Transformation gehen können.

 

Top Artikel aus der Rubrik Humorvolles und Nachdenkliches

Virtuelle Zusammenarbeit in Zeiten von Corona – Cartoon

Tücken einer Videokonferenz

Videokonferenzen müssen geübt werden

In Zeiten von Corona, in denen physische Kontakte möglichst unterbleiben sollten, sprechen alle von Home Office und modernen digitalen Kollaborations-Tools. Die Umsetzung in der Praxis ist meist nicht so einfach wie es klingt.

 

Die Stimme des Kunden hören – Cartoon

 Kundenorientierung

Kundenorientierung in Banken erfordert Kulturveränderung

In vielen Banken und Sparkassen ist das Streben nach mehr Kundenorientierung ein wichtiges Thema. Indes: Nicht immer ist der gute Vorsatz auch von Erfolg gekrönt. Mitunter steht die gelebte Unternehmenskultur im Weg.

 

Wie Videokonferenzen im wahren Leben aussehen

Typische Videokonferenz

Maßnahmen gegen den Meeting-Wahnsinn

Sitzung, Telefonkonferenz, Videokonferenz! Nein, das ist nicht die grammatikalische Steigerung des Meeting-Wahnsinns. Aber was bereits bei echter Anwesenheit nicht immer gelingt, kann so digital auf die Spitze getrieben werden.

 

Und dann war dann noch der 1. April

Kampf dem Negativzins: Schokolade statt Zinsen

Schokolade statt Zinsen

Norddeutsche Sparkasse mit innovativem Sparprodukt

Viele Banken und Sparkassen überlegen, wie sie Negativzinsen vermeiden und für Kundengelder dennoch attraktiv sein können. Eine norddeutsche Sparkasse hat jetzt mit einem neuen Sparprodukt einen innovativen Weg gefunden.

 

War Ihr persönlicher Favorit dabei? Oder haben Sie einen neuen, Ihnen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?