Heute wieder der gewohnte Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Monats. Im Februar standen u.a. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Omnikanal-Strategie im Mittelpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

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Wie stets zu Beginn eines Monats finden Sie an dieser Stelle wieder den Rückblick auf die Top Themen des Vormonats. Sie finden darin die meistgelesenen Artikel, Studien, Buchtipps sowie Beiträge aus der Rubrik Vermischtes.

Die meistgelesenen Beiträge im Februar

Die 50 Kreditinstitute mit der besten Nachhaltigkeitsreputation

Nachhaltigkeit

Ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung

Nachhaltigkeit ist längst kein luxuriöses Extra mehr. Regulierer wie auch Kunden verlangen danach. Ein Ranking der Top 50 Kreditinstitute in Deutschland zeigt, welche Banken sich am besten mit ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung profilieren

 

Baufinanzierung 4.0: Digitalisierung all überall

Digitalisierung Baufinanzierung.

Wie moderne Software Abschlüsse und Abläufe erleichtert

Die Generation, die jetzt Immobilien finanziert, ist digitale Services gewohnt und erwartet sie auch bei der Finanzierung. Von der Recherche bis zur Auszahlung ist Transparenz gefragt. Wie können sich Banken und Vermittler darauf vorbereiten?

 

Jahrelang wurde diskutiert

Digitale Zugangskanäle.

Wie Covid-19 Bankenbranche und Kundenverhalten verändert

Die digitale Transformation und die Etablierung neuer, agiler und digitaler Arbeitsweisen wurden bei Banken schon jahrelang diskutiert. Anders als erwartet sind sie nun als Folge der Corona-Pandemie sehr viel schneller als erwartet zur Realität geworden.

 

„Bei Agilität kommt es auf den Mindset an“

Agilität in Banken

Interview mit Nadine Zasadzin, ING Deutschland

Die Corona-Krise beschleunigt die agile Transformation und die Agilisierung der Führungsebene. Wie die ING Deutschland diesen Wandel bewältig hat und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren, verrät Nadine Zasadzin in einem exklusiven Interview.

 

„Bankfilialen als zentrale Schnittstelle der Omnikanal-Strategie“

Beratung in einer Filiale

Fragen an Fernando Silva, Mitglied des Vorstandes, Santander Consumer Bank

Die Santander Bank will mit ihrem Programm „Santander Retail 2022“ die Kundenorientierung kräftig vorantreiben. Fernando Silva, Mitglied des Vorstandes, erläutert im Interview, die Ziele und Maßnahmen sowie die Bedeutung eines Omnikanal-Vertriebs.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Vier Säulen einer „Digital-First-Bank“

Trend zur Digitalisierung

Wertsteigerung und Transformation des Bankgeschäfts

Um im Wettbewerb mit BigTechs und Neobanken zu bestehen müssen Banken ihre Customer Journey verbessern. Einer Studie zufolge kann eine von vier Säulen gestützte digitale Banking-Plattform zur Wertsteigerung und Transformation des Bankgeschäfts beitragen.

 

Kunden erwarten mehr Regionalität von Banken

Retail Banking

Erwartungen an das Banking der Zukunft

Welche Erwartungen haben Kunden an das Banking der Zukunft? Eine aktuelle Studie ist dieser Frage nachgegangen und hat das Spanungsfeld zwischen Digitalisierung und Regionalität näher untersucht. Für Regionalinstitute bieten sich vielfältige Chancen.

 

Wie deutsche Unternehmen die Digitalisierung angehen

Digitalisierung

Change und Mitarbeiter im Fokus

Neue Technologien alleine reichen für eine erfolgreiche Digitalisierung nicht aus. Eine Studie zeigt, dass Unternehmen vermehrt auf die Digitalkompetenz der Mitarbeiter, agile Methoden und Change Management setzen.

 

Digitale Bezahlmethoden erhöhen Druck auf Banken

Mobile Payment

Corona und Regulierung pushen Veränderungen im Zahlungsverkehr

Eine neue Studie zeigt, dass sich Verbraucherausgaben von Bargeld auf Karten und andere digitale Zahlungsmittel verlagern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Banken jetzt schnell und konsequent handeln und Ihren Zahlungsverkehr modernisieren.

 

FinTech-Investitionen auf Konsolidierungskurs

Investitionen in FinTech-Startups

Neuer Rekord bei Megadeals

Das FinTech-Jahr 2020 verlief besser als viele erwartet hatten, auch wenn Volumen und vor allem Transaktionen zurückgingen. Ursächlich waren vor allem Megadeals, die neue Rekordwerte erreichten. Die Zahl der Einhörner stieg ebenfalls weiter an.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

44er-Prüfungen: Wenn die Aufsicht zweimal klingelt

BaFin-Sonderprüfungen

Tipps zur Vorbereitung bankaufsichtlicher Prüfungen

Bankaufsichtliche Prüfungen treffen jedes Institut – entweder früher oder später. Wie eine gute und strukturierte Vorbereitung aussieht, zeigt das Buch „BaFin-Sonderprüfungen gemäß §44 KWG“. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Komplexe Probleme in 7 Schritten lösen

Bulletproof Problem Solving

Bulletproof Problem Solving

Im Buch „Bulletproof Problem Solving“ zeigen die McKinsey-Berater Charles Conn und Robert McLean, wie man komplexe Probleme in Unternehmen kreativ und systematisch in sieben Schritten lösen kann, ohne den Überblick zu verlieren.

 

Eine Roadmap durch die Digitale Transformation

Digital (mit)denken

Digital (mit)denken – analog lenken

Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Warum Banken mehr Querdenker brauchen

Konformität Feind von Neuem

Mehr Erfolg in der VUCA-Welt der Veränderung

Querdenken hat nichts mit Corona-Verleugnung zu tun, aber viel mit Kreativität, Innovation und dem Aufbrechen bestehender Strukturen und Kulturen. Gerade in Zeiten der Veränderung können Querdenker – nicht nur für Banken – ausgesprochen wertvoll sein.

 

Marketing in Zeiten der Corona-Krise – Cartoon

Marketing in Krisenzeiten

Unsichere Zeiten erfordern eine besondere Kommunikation

Unsichere Zeiten wie die Corona-Krise erfordern ein besonderes Marketing. Menschen suchen nach Sicherheit und Verlässlichkeit. Banken können das bieten, doch sollten sie darauf achten, nicht beliebig zu erscheinen.

 

 

Vom Tempo der Veränderung – Cartoon

Tempo der Veränderung

Wie die „neue Normalität“ zu bewältigen ist

Die „neue Normalität“ als Folge der Corona-Krise verursacht in vielen Arbeits- und Lebensbereichen schnelle und dramatische Veränderungen. Um organisatorischen Burn-out zu vermeiden müssen Unternehmen das Tempo beherrschbar machen.