Mit der Veränderung des Konsumentenverhaltens im Zuge der Digitalisierung müssen auch Finanzdienstleister neue Wege im Marketing beschreiten, wollen sie damit erfolgreich den Kunden erreichen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise.

Die Beachtung des veränderten Kundenverhaltens wird immer wichtiger für ein erfolgreiches Marketing
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Marketing im digitalen Zeitalter

Marketing und Markenbildung sind wichtige Kommunikationsplattformen für den Kontakt zum Kunden. Das gilt auch für Banken und Sparkassen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sowie der zunehmenden Nutzung sozialer Medien vor allem durch jüngere Kunden, verändern sich zunehmend die Anforderungen an ein kundenorientiertes Marketing.

Drei neue Studien

Die nachfolgenden Studien gehen auf die neuen Anforderungen sowie die Wünsche und Erwartungen verschiedener Kundengruppen ein und zeigen erfolgreiche Strategien auf.

Nutzergenerierte Inhalte im Marketing / Social Influence: Marketing’s New Frontier

Die Generation Y vertraut zunehmend nutzergenerierten Inhalten. Das Marketing muss sich darauf einstellen, will es mit dieser wichtigen Kundengruppe in Kontakt bleiben.

Erwartungen von Konsumenten sind gestiegen / Consumers are asking for tomorrow, today

Die Zukunft des erfolgreichen Vertriebs und der Kundenkommunikation erfordert die Berücksichtigung von drei Bereichen: Soziale Medien, Ortsgebundene Informationen und den mobilen Zugangskanal (SoLoMo).

Vier unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Erwartungen

Marketing und Unternehmenserfolg / Leading the Customer Experience

Es besteht ein Zusammenhang zwischen erfolgreichem Marketing und Ertrag. Geolocation, die Berücksichtigung der Kundenerfahrung über alle Kanäle sowie der real-time Einbezug des Kundenverhaltens sind Erfolgsfaktoren.