Ausblick auf das Bankenjahr 2024
Wandel und Krisen werden zum ständigen Begleiter. Das Bankenjahr 2024 dürfte kein einfaches werden. 27 führende Experten der deutschen Finanzbranche geben einen umfassenden Ausblick auf das neue Jahr.
Wandel und Krisen werden zum ständigen Begleiter. Das Bankenjahr 2024 dürfte kein einfaches werden. 27 führende Experten der deutschen Finanzbranche geben einen umfassenden Ausblick auf das neue Jahr.
Wohin geht die Reise im Banking? Welche Herausforderungen bestehen für die Banken und Sparkassen. Bei aller Komplexität lässt sich mitunter doch aus wenigen Sätzen viel herauslesen, wie sieben ausgewählte Zitate verdeutlichen.
Mit zunehmender Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die Gestaltungsmöglichkeiten sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft der Banken. Eine aktuelle Studie untersucht die wesentlichen Trends der nächsten zwei bis drei Jahre.
Eine aktuelle Studie untersucht und beurteilt die wichtigsten weltweiten Entwicklungen, auf die Banken in den nächsten Jahren für einen nachhaltigen Erfolg reagieren müssen. Im Mittelpunkt stehen Trends in den Bereichen Technologie und Unternehmensorganisation.
Einer aktuellen Studie zufolge haben viele Unternehmen den langfristigen Umbau ihrer Organisationsstruktur wegen kurzfristiger Krisen vernachlässigt und sind auf externe Schocks nur unzureichend vorbereitet. Für den Erfolg sollten zehn Trends beachtet werden.
Wie verändert sich die Finanzbranche in den kommenden Jahren und was sind die größten Zukunftstrends? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach und zeigt Ansätze für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle auf.
Wir kennen die Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart, aber das was uns wirklich interessiert – und fasziniert – ist die nähere und fernere Zukunft. Zehn berühmte Zitate geben Aufschluss, warum das so ist und worauf es bei der Zukunft ankommt.
Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Eine aktuelle Studie zeigt, in welchen Bereichen Unternehmen die größten Vorteile durch KI sehen, offenbart aber auch, dass Deutschland in diesem Bereich immer weiter ins Abseits gerät.
Einer Studie zufolge profitieren führende Unternehmen des privaten Sektors durch die Investition in ihre Mitarbeiter. Die Personalstrategie kann dabei nur auf Basis von fünf Dimensionen einer widerstandsfähigen Organisation wirklich erfolgreich sein.
Nachhaltiges Produktdesign ist nicht zuletzt zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben unabdingbar. Eine aktuelle Studie belegt, dass Unternehmen durch eine Investition in nachhaltiges Produktdesign sogar häufig Geld sparen und besser aufgestellt sind.
Eine große Mehrheit der Unternehmen erkennt den Wert von Emissionsdaten für die Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele, jedoch ist fast die Hälfte von ihnen nicht in der Lage, diese Daten zur Entscheidungsfindung zu verwenden, so eine aktuelle Studie.
Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats Mai fanden strategische Themen besondere Aufmerksamkeit. Im Blickpunkt standen die Zukunft von Banken und Sparkassen sowie Perspektiven für den Zahlungsverkehr und den digitalen Euro.
Für mehr Kundennähe müssen sich Banken an neue Entwicklungen anpassen. Dazu ist es wichtig, diese zu kennen. Eine Studie stellt neun Trends für die Kundenperspektive vor, die Finanzinstitute bei der Erstellung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle unterstützen können.
Am Jahresanfang erfolgt traditionell der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vorjahres. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 des Jahres 2021 vor. Organisation, Agilität, Krypto und Vertrauen stehen im besonderen Fokus.
Die Markt- und Wettbewerbsdynamik nimmt weiter zu. Finanzinstitute müssen die richtigen Trends erkennen und sich schnell anpassen. Jörg Engels und Thomas Peek von Deloitte erläutern im Interview, welche das sind und wie die Anpassung gelingen kann.
Open Banking ist nach wie vor einer der Top-Zukunftstrends der Finanzbranche. In der Praxis klafft jedoch eine große Lücke zwischen Schnellstartern und Nachzüglern. Über den Erfolg einer Open-Banking-Initiative entscheiden vor allem vier Komponenten.
In seinem Buch „Zukunft einfach machen“ hält Leonhard Zintl ein Plädoyer für das Land der 100.000 Wirtschaftswunder und zeigt, welche Erfolgsprinzipien hinter solchen Wundern stehen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wer heute bereits strategische Wettbewerbsvorteile von morgen sichern will, muss die Trends und Märkte von übermorgen erkennen und deuten können. Und so schwer ist das manchmal gar nicht. Mitunter muss man nur genau hinschauen.
Ist die Corona-Krise ein typischer „schwarzer Schwan“? Nassim Nicholas Taleb zeigt in seinem preisgekrönten Bestseller, wie wir mit solchen vermeintlich unwahrscheinlichen Ereignissen umgehen sollten.
Innovationen und Veränderungen sind Herausforderungen für Menschen wie für Unternehmen. 33 historische Beispiele zeigen, dass nur allzu oft Fehleinschätzungen eine Umsetzung und damit den Erfolg verhindern.
Neue Technologien erobern auch die Handelsbereiche von Banken. Doch wie werden diese in 50 Jahren aussehen? Eine Zukunftsstudie sieht Trades per Gedankenübertragung und vieles andere, was heut futuristisch anmutet.
Einige Leser erinnern sich sicherlich noch an die Jetsons. Die Zeichentrickserie über eine Familie der Zukunft zeigte, wie man sich in den frühen 60er Jahren die heutige Gegenwart vorstelle. Sie gibt aber zugleich einen Ausblick auf Technologien der Zukunft, wie sie ganz aktuell diskutiert werden.
Bruno Jahn zeigt in seinem Buch „Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten“ Wege auf, wie Sie Ihre Prognosefähigkeit erhöhen und erläutert, wo die Grenzen der Prognostik liegen.
In seinem neuen Bestseller „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ befasst sich Yuval Noah Harari mit den globalen Herausforderungen der Gegenwart und zeigt Wege auf, wie die Menschheit sie meistern kann.
Technologie ist nur ein Teil der digitalen Zukunft. Der andere, mindestens ebenso wichtige Teil ist der Mensch. Dessen Erwartungen, Haltungen und Gewohnheiten verändern sich nicht nur als Kunde, sondern auch als Mitarbeiter. Unternehmen müssen reagieren.
Digitale Zahlungen sind dabei, den Handel zu revolutionierten. Und der kommende Trend steht bereits vor der Tür. Beim autonomen Bezahlen geht es darum, Zahlungen zum unsichtbaren, integrierten Bestandteil einer eleganten Kundenerfahrung zu machen.
Die Banken sind zugleich Zeuge und Gestalter des digitalen Wandels, der die Finanzindustrie und besonders den Zahlungsverkehr radikal verändert. App statt analog scheint die Formel für die Zukunft des Bezahlens zu sein. Der nächste logische Schritt geht in die Echtzeitökonomie.