Artikel zu Kommunikation

Humor Google Open Space Büro

Google & Co haben Erfolg, auch weil sie eine neue Art des „Miteinander arbeiten“ pflegen. Einige Banken wollen dem nacheifern, stoßen aber dabei schnell an Grenzen des Faktischen, wie Michel Lemont in seiner Einstimmung auf das Wochenende zeigt.

Buchempfehlungen Buchtipp: Humble Inquiry von Edgar H. Schein

Fragen und Zuhören gelten immer noch häufig als Zeichen von Führungsschwäche. Diese Kultur ist nicht nur unzeitgemäß sondern gefährlich, wie Edgar H. Schein in seinem Buch „Humble Inquiry“ zeigt. Mit seiner Methode des vorurteilslosen Fragens weist er einen Weg zu besserer Führung.

Buchempfehlungen Buchtipp: Vom Solo zur Sinfonie

In einem Symphonie-Orchester arbeiten Musiker gemeinsam am guten Klang, welcher über den Erfolg aller bestimmt. Christian Gansch zeigt in seinem Bestseller „Vom Solo zur Sinfonie“, welche Faktoren dafür wichtig sind und welche Lehren Unternehmen daraus ziehen können.

Buchempfehlungen Buchtipp: Die 5 Entscheidungen

Hoher Entscheidungsdichte, vielfältige Ablenkungen und zu wenig Energie mindern die Leistungskraft vieler Führungskräfte. Im Bestseller „Die 5 Entscheidungen – Prinzipien für außergewöhnliche Produktivität“, wird gezeigt, welche Faktoren sich negativ auf Ihre Produktivität auswirken und was Sie dagegen unternehmen können.

Buchempfehlungen Buchtipp: … und heute leg ich los

Im mittelständischen Unternehmen Allsafe Jungfalk wird nach dem Führungsprinzip „Unten ist oben“ gearbeitet. Dessen Geschäftsführer Detlef und Ulrich Lohmann zeigen in ihrem Buch „… und heute leg ich los“, dass Unternehmensführung auch anders geht und trotzdem erfolgreich sein kann.

Nachdenklliches Liebenswerte Bankmanager

Während unsere Gesellschaft in Gefühlsduseligkeit schwelgt und Banker für ihre geringe Empathie kritisiert, bricht die Bankerflüsterin eine Lanze für die Finanzwirtschaft. Denn dort sind Intelligenz, logisch-analytisches Denkvermögen und eine Orientierung an Fakten statt an Ideologien zuhause.