Vertrauen und Loyalität

Das Vertrauen der Kunden in Finanzdienstleister ist immer noch auf dem Tiefpunkt. Die heute vorgestellten Studien machen dies deutlich, geben aber auch Hinweise, wie Vertrauen und Loyalität von Bankkunden verbessert werden könnten.

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Das Vertrauen ist futsch

Anders kann man es nicht umschreiben. In zahlreichen Artikeln habe darauf hingewiesen und dabei immer wieder Wege aufgezeigt, wie das verlorene Vertrauen zurückgewonnen werden kann, u.a. in den Artikeln „5 Schritte zu mehr Kundenvertrauen“ oder „9 Wege zur Vertrauensbildung für Finanzinstitute“.

Aktuelle Studien belegen den Fortbestand des Problems

Inzwischen ist es müßig, beim Thema Vertrauenskrise rhetorisch über eine „Herausforderung“ statt eines „Problems“ zu sprechen. Es ist eines, wenn nicht sogar das zentrale Problem in der Beziehung zwischen Bank und Kunde.

Die heute vorgestellten aktuellen Studien belegen dies eindrücklich. Auch sie enthalten aber Vorschläge für Wege aus der Krise.

Finanzdienstleistung erneut Schlusslicht beim Vertrauen / Edelmann Trust Barometer 2013

Auch in 2012 – im zweiten Jahr in Folge – gehören Finanzinstitute weltweit zu den Branchen, denen am wenigsten vertraut wird.

Vertrauen im Retail Banking wieder herstellen / Rebuilding Customer Trust in Retail Banking

Whitepaper über Ansätze zur Wiederherstellung des Vertrauens im Retail Banking.

Kundenloyalität im Retail Banking / Customer Loyalty in Retail Banking

Die Studie zeigt u.a., dass die Kundenloyalität im Retail Banking vor allem mit Mobile Banking Anwendungen gesteigert werden kann.

Financial Services in 2013 / A Money and Information Business

Bei Finanzdienstleistung geht es um die Kombination von Geld und Informationen.